Hockey: WJA verteidigt Tabellenplatz 2

20.01.2020

Am vergangenen Samstagmittag stand für die WJA das zweite Turnier der Hallenrunde an. Beim Reinshagener TB waren eigentlich drei Spiele angesetzt, aufgrund des Nichterscheinens von Schwarz-Weiß Neuss 2 und vom Düsseldorfer SC 3 wurde das Turnier nicht nur erheblich verkürzt, auch gewann man so kampflos 3 Punkte gegen Neuss.

Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber vom Reinshagener TB. Das Spiel begann mit viel Ballbesitz für den VTHC, der sich allerdings kaum Chancen erspielen konnte. Die Gastgeber standen tief, machten die Räume – gerade in der Spielfeldmitte – gut eng. Dennoch kamen die Gäste zu Chancen, die meisten nach Strafecken, jedoch wollte der Ball noch nicht über die Linie. Reinshagen war offensiv fast ungefährlich, einzig bei einem Konter musste Marie einen Ball halten. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit verlief dann sehr ähnlich zur ersten Hälfte: Viersen war die bessere Mannschaft, ließ den Ball gut zirkulieren, kam aber selten zu guten Abschlüssen im Schusskreis und rannte sich allzu oft in den Brettern der Gastgeberinnen fest. Zur Mitte der Halbzeit war es aber dann soweit: Viersen bekam eine Strafecke zugesprochen, diese setzte Emily zwar noch in den Keeper, aber Johanna konnte den Nachschuss mit der Rückhand unter die Latte setzen.

Danach sackte die Konzentration beim VTHC etwas ab, Reinshagen kam nun besser in das Spiel. Die Partie wurde nun wilder, unruhiger, aber die knappe Führung wurde doch relativ souverän über die Zeit geschaukelt. Alles in allem war der Sieg für den VTHC verdient, auch wenn er durchaus höher hätte ausfallen können.

Im zweiten Spiel war der Gegner der große Gruppenfavorit vom Mettmanner THC. Diese starteten auch druckvoll in die Partie, setzten die Abwehr immer wieder unter Druck und spielten nach Ballgewinn zielstrebig nach vorne. Doch eine sehr schlechte Chancenverwertung und eine gut aufgelegte Marie im Viersener Kasten verhinderten einen frühen hohen Rückstand. Nach ein paar Minuten hatten sich die Gäste auf diese Spielweise eingestellt und konnten das Pressing immer wieder clever umspielen und Angriffe initiieren, sich aber nicht mit einer Strafecke oder einem Tor belohnen. Mettmann war jedoch die bessere und überlegenere Mannschaft und ging mit einer 2:0-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zahlten dann die Mädels vom VTHC den Preis dafür, dass man nur einen Wechselspieler aufbringen konnte: Viele Bälle wurden nun nicht mehr gestoppt, verarbeitet, zum Mitspieler gebracht; die Anzahl der eigenen Angriffe nahm deutlich ab, die Anzahl der Torschüsse für Mettmann nahm zu, sodass diese den Spielstand nach und nach auf 5:0 ausbauen konnten. Aber trotzdem kämpfte man um jeden Ball und hatte eigentlich auch einen Ehrentreffer verdient, aber nach klasse Rechtsangriff über Johanna und Louisa wollte der Ball leider nicht im Tor untergehen, ehe wenige Momente später Johanna nach Konter über Leo die mitgelaufene Vica übersah und den Ball links neben den Kasten setzte. Letztlich ging das Spiel mit 5:0 verloren, aber dennoch hat man eine ansprechende Leistung gezeigt.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass man mit zwei konzentrierten Leistungen zwar nur einen Sieg und eine Niederlage eingefahren hat, aber in beiden Spielen gute Szenen gezeigt hat und seine Klasse immer wieder aufblitzen ließ. Durch den Sieg gegen Reinshagen sowie die kampflosen drei Punkte gegen Neuss verteidigte man den zweiten Tabellenplatz und kann theoretisch beim letzten Turnier den Mettmanner THC noch abfangen und in die Endrunde einziehen.

Dieses nächste Turnier findet am 08.02.2020 ab 09:00 Uhr beim Mettmanner THC statt.