Hockey: Herren überzeugen zum Jahresauftakt

14.01.2020

Am vergangenen Sonntagabend stand für die erste Herren das erste Spiel des Jahres 2020 auf dem Plan. Gegen die Reserve von Schwarz-Weiß Neuss wollte man gut in das neue Jahr starten und am besten die Distanz zum Abstiegsplatz vergrößern.

Das Spiel begann offensiv: nach wenigen Augenblicken verpasste Viersen noch die Führung, die dann nach drei Minuten in Folge einer schönen Einzelaktion von Daniel durch Tim Eichstädt fiel. Auch Neuss hatte früh eine erste Annäherung, aber der Schuss verpasste das Gehäuse doch deutlich. Die Gastgeber nahmen das Heft des Handelns in die Hand, zeigten gerade nach Ballgewinnen gute Vorträge und erhöhten kontinuierlich das Ergebnis: zuerst Jonas nach Konter, dann Robin nach Strafecke und Daniel nach Kombinationsangriff schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Von den Gästen kam wenig, immer wieder verbissen sie sich in der gut agierenden Viersener Defensive. Und wenn sie mal zu Abschlüssen kamen, dann gingen sie weit am Tor von Timon vorbei. Auch eine Auszeit konnte den Spielfluss der Heimmannschaft nicht brechen. Diese drehte vor der Pause nochmal auf: Peter erzielte nach Vorlage von Lukas das 5:0, dem Jonas schnell das sechste und Robin neunzig Sekunden vor der Pause das siebte folgen ließen. Mit einem auch in der Höhe verdienten 7:0-Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte wurde dann nicht ganz so torreich, obwohl der VTHC schnell daran anzuknüpfen schien. Man blieb aggressiv im Spiel gegen den Ball, erspielte sich dann auch viele gute Chancen, ließ aber allzu viele liegen. Daniel erzielte zwar drei Minuten nach der Pause das 8:0, danach fiel aber lange kein Treffer mehr. Vielmehr zeichnete sich nun der Neusser Torwart aus, einige sichere Treffer wurden noch verhindert. Die Gäste blieben offensiv weiter blass, doch auf einmal nutzten sie einen Konzentrationsfehler in der Viersener Abwehr zum Anschlusstreffer.

Dieser blieb aber der letzte, denn nun drehte der VTHC wieder auf: Robin stellte schnell den alten Abstand wieder her, ehe Daniel mit einem Doppelpack und Lukas den Gästen den letzten Zahn zogen und den Spielstand auf 11:1 erhöhten. Er hätte auch noch höher ausfallen können, aber – wie oben erwähnt – ließ man die Konzentration im Abschluss aus der ersten Halbzeit vermissen. Dennoch war der Endstand von 11:1 für Viersen in jeder Hinsicht absolut verdient.

Durch diesen Kantersieg hat man den sechsten Tabellenplatz gesichert und den Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf sechs Punkte vergrößert. Nun hat man am kommenden Sonntag um 10 Uhr zuhause gegen den Tabellenletzten aus Reinshagen die Chance, schon eine kleine Vorentscheidung zu treffen.

Dafür braucht man jedoch auch Unterstützung von den Rängen, also kommt und unterstützt!