Hockey: Herren schaffen dritten Sieg in Folge

20.01.2020

Am vergangenen Sonntagvormittag stand für die Herren mit dem Heimspiel gegen den Reinshagener TB der Abschluss der Hinrunde an. Mit einem Sieg hätte man sich ein sehr dickes Polster auf den Abstiegsplatz erarbeitet und sich nahezu allen Abstiegsbefürchtungen entledigt. Reinshagen hingegen war auf mindestens einen Punkt angewiesen, um nach der Hinrunde noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Doch die Anfangsphase gehörte dem Gastgeber, der sich nach hektischen ersten drei Minuten stabilisierte und Ball und Gegner gut laufen ließ. Nach sieben Minuten konnte Peter die beruhigende Führung folgen, die Robin schnell mit einem Doppelpack aus Strafecke und versenktem Siebenmeter ausbaute. Als Peter zehn Minuten vor der Pause nach Strafeckenvariante zum 4:0 traf und Viersen drei Minuten vor der Halbzeit einen erneuten Siebenmeter zugesprochen bekam, schien das Spiel bereits gelaufen zu sein.

Aber Robin vergab den Siebenmeter und Reinshagen wurde nun wacher. Wie verwandelt traten die Gäste nun auf, die Viersener wurden nun unsicherer und fingen sich neunzig Sekunden vor der Halbzeit eine Strafecke, die sehr sicher zum 4:1-Anschlusstreffer verwandelt wurde. Dies war dann auch der Pausenstand, der aber nicht lange in der zweiten Hälfte bleiben sollte – denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurde erneut eine Strafecke zum 4:2 verwandelt. Viersen wackelte nun gehörig, Reinshagen kam immer besser in die Partie und konnte schließlich nach einer weiteren Strafecke und einem Feldtor zum mittlerweile verdienten 4:4 ausgleichen.

Dies schien wie ein Warnschuss zur rechten Zeit, da nun der VTHC wieder besser im eigenen Offensivspiel wurde: Robin konnte quasi postwendend zum Ausgleichstreffer zum 5:4 aus zentraler Position einschießen. Reinshagen blieb aber weiter dran, spielte weiter mit und konnte nach einigen Minuten erneut ausgleichen. Wie schon nach dem 4.4 konterte Viersen dies im Gegenzug, diesmal setzte Peter den Ball nach Rechtsangriff in die Maschen. Auch dieser Treffer brachte noch keine Vorentscheidung, denn nach einer Strafeckenvariante über den Rausgeber kullerte der Ball sehr unglücklich zum 6:6 über die Linie.

Zum mittlerweile dritten Mal hatte Reinshagen eine Führung der Gastgeber ausgeglichen, und zum dritten Mal antwortete Viersen schnell. Wieder war es Peter, der aus halblinker Position das wichtige 7:6 erzielen konnte, dem Robin in der Schlussminute das 8:6 folgen ließ. Dies war dann der finale Genickschlag für die Gäste, das 8:7 in der Schlusssekunde war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Am Ende stehen für den VTHC drei weitere Punkte auf dem Papier, die man sich sehr erkämpfen musste. Auch wenn man immer wieder die Konzentration vermissen ließ und die stärkste Waffe der Gäste – ihre Strafecke – nicht neutralisieren konnte, war man dennoch über das ganze Spiel gesehen die bessere Mannschaft und konterte die Ausgleichstreffer immer schnell mit eigenen Treffern.

Mit nun 9 Punkten beenden die Herren die Hinrunde auf einem starken vierten Platz und führt die Tabelle der 1. Verbandsliga Gruppe B hinter den drei um den Aufstieg kämpfenden Mannschaften an und hat auch ein deutliches Polster von nun neun Punkten auf den Abstiegsplatz, auf dem der Reinshagener TB weiter punktlos verharrt.

Am kommenden Sonntag startet dann mit dem Heimspiel gegen den HC Velbert um 10 Uhr die Rückrunde.