Hockey: Herren verlieren unglücklich gegen Rheydt

18.11.2019

Am vergangenen Sonntagabend stand für die 1. Herren das erste Heimspiel der Saison an. Gegen den Lokalrivalen vom Rheydter SV wollte man an die gute Leistung aus der Vorwoche gegen Velbert anknüpfen.

Doch dieser Plan schien schon nach wenigen Momenten Makulatur zu sein: Lukas bekam auf der rechten Seite den Ball gegen den Fuß gespielt, alle rechneten mit einem Pfiff, dieser kam aber nicht. Ein Rheydter Stürmer nutzte die Schläfrigkeit in der Viersener Abwehr, legte im Schusskreis quer, 0:1 für die Gäste. Viersen war geschockt, wollte nun ausgleichen, aber es schlichen sich zu viele kleine Fehler ein. Fünf Minuten waren gespielt, da verlor man in der Offensivbewegung den Ball, verteidigte im Konter zu passiv, sodass der Stürmer beim Abschluss zu viel Zeit und Platz hatte, 0:2.

Danach wog das Spiel so vor sich hin, Torchancen waren hier wie dort Mangelware. Rheydt machte die Räume gut klein, ließ keinen Torschuss zu, Viersen agierte zu wenig zwingend in der Offensive und rannte sich immer wieder in den Ecken fest. Da gab es zur Mitte der Hälfte einen Hallo-Wach-Knaller, als ein Rheydter nach Konter den linken Pfosten traf und Robin den Ball gerade noch von der Linie kratzen konnte. Viersen nahm seine Auszeit, danach stand man offensiver, agierte galliger gegen den Ball, aber Torschüsse konnte man sich nicht erspielen.

Beide Teams hatten sich schon mit dem 0:2 abgefunden, als Viersen kurz vor der Pause einmal die Konzentration verließ und auf einmal zwei Rheydter vor Tim auftauchten. Ein Querpass später stand es dann 0:3. Doch dieser Zwischenstand währte nicht lange, zwei Minuten nach der Halbzeit konnte Robin per Strafecke den alten Abstand wieder herstellen.

Danach war der VTHC die bestimmende Mannschaft, doch das Spiel wurde hitziger. Beide Seiten ließen sich durch viele kleine Fouls ablenken, wurden emotionaler. Jonas konnte zehn Minuten vor Schluss – erneut nach Strafecke – auf 2:3 verkürzen, danach wollte der Ball partout nicht mehr in das Tor. Ein Tor von Jonas wurde zurecht wegen hohen Spiels nicht gewertet, in einer weiteren Szene scheiterte man mehrmals am Torwart. Die Gäste hatten währenddessen nur eine große Chance, die Daniel jedoch sieben Minuten vor Schluss grandios aus dem Winkel kratzte.

Die letzten fünf Minuten waren eine einzige Drangphase, doch Rheydt konnte sich immer wieder durch lange Bälle befreien, die wichtige Sekunden von der Uhr nehmen konnten. Letztlich endete das Spiel mit 2:3 für die Gäste aus Rheydt.

Man muss festhalten, dass Viersen aus dem laufenden Spiel – trotz einer sehr starken Verteidigungsleistung vom RSV – zu ungefährlich agierte. Dazu kam das fehlende Quäntchen Glück: obwohl man nur 3 Gegentore und keine Strafecke zuließ, konnte man dieses Spiel nicht gewinnen, da der RSV besser verteidigte und cleverer seine wenigen Chancen nutzte.

Das nächste Spiel der Herren findet am 01.12.2019 um 10 Uhr beim Crefelder SV statt.