Hockey: MJA erfolgreich beim Saisonauftakt

26.11.2019

Am vergangenen Samstagnachmittag stand für die MJA das erste Turnier der Hallensaison an. Als Gegner hatte man die zwei vermeintlich stärkeren der vier Gruppengegner, Aachen und den CHTC 3.

Im ersten Spiel ging es gegen den Aachener HC, den Verbandsligameister auf dem Feld. Diese standen aufgrund ihres kleinen Kaders (fünf Feldspieler und ein Keeper, kein Wechselspieler) sehr defensiv und überließen dem VTHC den Ball. Dieser spielte geduldig, ruhig aus der Defensive und ging nach drei Minuten durch Albrecht nach Konter in Führung. Der Schock saß tief bei Aachen, immer wieder kamen nun die Gastgeber in den gegnerischen Kreis, doch klare Torschüsse waren Mangelware.

Zur Mitte der Hälfte konnte Albrecht mit einem schönen Stecher nach guter Vorarbeit von Linus auf 2:0 erhöhen. Von Aachen kam die ganze Halbzeit offensiv nichts, Viersen dominierte das Spiel. Vier Minuten vor der Pause setzte sich Matthias in Kombination mit Luca auf links durch, sein Schuss landete zwar am Pfosten, aber der aufgerückte Luca setzte den Abpraller zum 3:0 rein.

In der zweiten Hälfte geschah nicht mehr viel. Aachen blieb weiter defensiv, Viersen fing viele Bälle ab und kontrollierte ohne große Mühe das Spiel. Hinten schob man sich in aller Seelenruhe minutenlang den Ball zu, vorne hatte man zwar einige Chancen, konnte aber keine mehr verwandeln. So ging das Spiel am Ende mit 3:0 für den VTHC aus, sowohl in der Höhe als auch vom Spielverlauf her absolut verdient.

Der Gegner im zweiten Spiel war der Lokalrivale vom Crefelder HTC 3. Man erwartete allgemein ein offeneres Spiel mit mehr Torchancen auf beiden Seiten. Krefeld spielte auch erwartungsgemäß offensiver als noch Aachen, doch der Viersener Aufbau fand immer wieder gute Lücken in der Abwehr. Aber auch Tim im Tor der Gastgeber hatte einige Schüsse abzuwehren, zweimal war er schon geschlagen, aber Linus rettete auf der Linie.

Zur Mitte der Hälfte ging der VTHC durch zwei Strafecken von Matthias mit 2:0 in Führung, hinten stand man nun nach der Anfangsphase sicherer und konnte die Angriffe immer weit vor dem Kreis abfangen. Kurz vor der Pause hatte Albrecht dann noch die große Chance auf das 3:0, doch sein Schuss nach Sololauf durch die Abwehr war zu unplatziert.

In die zweite Hälfte kamen die Gastgeber sehr gut rein, erspielten sich mehrere gute Chancen: zweimal verpasste Albrecht nach Ablagen nur knapp, ehe Max nach gutem Gegenpressing im Schusskreis den Ball unter dem Keeper hindurch zum 3:0 einstach. Doch auch die Gäste hatten ihre Chancen, aber entweder war Tim oder ein Viersener Verteidiger auf dem Posten und konnte klären.

Generell zeigten sich alle Viersener – egal ob es nun Jonas, Mats oder Luca waren – bissig in den Zweikämpfen, in der Defensive und im Angriffsspiel und brachten somit Krefeld zur Verzweiflung. Drei Minuten vor Schluss setzte Mats nach Strafeckenvariante mit dem 4:0 den Schlusspunkt, eine Schlussstrafecke für den VTHC erbrachte jedoch nichts mehr.

Somit stehen zwei deutliche und verdiente Zu-Null-Siege für den VTHC, der somit nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung übernimmt. In beiden Spielen konnte man sich gut auf das Spiel des Gegners anpassen und in beiden Spielen war man über die ganze Spielzeit hochkonzentriert und wach.

Das nächste Turnier der MJA findet am 14.12.2019 ab 14 Uhr in Mettmann statt.