Hockey: Damen verlieren zum Heimauftakt

18.11.2019

Am gestrigen Sonntagnachmittag stand für die Damen ihr erstes Heimspiel der Saison an. Nachdem man in der Vorwoche noch knapp in Mettmann verloren hatte, empfing man nun den Absteiger aus der Oberliga, den RTHC Leverkusen 2.

Die Gäste übernahmen direkt nach Anpfiff das Kommando, doch Viersen stand in den ersten Minuten stabil und ließ nichts zu. Leverkusen spielte geduldig, lauerte auf die Lücken und ging in der 4. Minute mit 1:0 in Führung, nachdem man im Mittelblock eine Lücke gefunden hatte und im Kreis schnell einschob. Quasi im Gegenzug hätten die Gastgeber ausgleichen können, aber Jenny Thielen traf nach einer guten Einzelaktion nur den Pfosten.

Der RTHC blieb weiter die bestimmende Mannschaft und erhöhte regelmäßig, nach 12 Minuten stand es schon 0:3 – man hatte eine Strafecke verwandelt und nach Bilderbuchangriff von halbrechts platziert in das lange Eck getroffen. Die Gastgeber nahmen ihre Auszeit und die bewirkte einiges. Man stand nun hinten besser, ließ wenig zu und konnte auch vorne immer wieder, meistens über Jenny Thielen, Akzente setzen. Zehn Minuten vor der Pause stand Marie nach schöner Kombination über rechts am langen Pfosten sträflich frei und verkürzte auf 1:3. Doch Sekunden vor der Halbzeit stellten die Gäste den alten Abstand wieder her.

In der zweiten Hälfte wurde man mit der Zeit besser, konnte das Spiel ausgeglichener gestalten, aber kaum Torgefahr kreieren. Zu oft rannte man sich fest, zu viele Pässe wurden entweder zu spät oder ungenau gespielt. Nach einer Viertelstunde kam Leverkusen wieder einmal nach vorne, eine Strafecke konnte man zwar noch abwehren, dann verlor man aber den Ball schnell wieder, die Gäste nutzten diese Einladung zum 1:5.

Wieder nahm der VTHC seine Auszeit, und erneut brachte sie Viersen mehr als den Gästen. Nun hatte man seine beste Phase, aber Marie und Jenny Thielen vergaben gute Kombinationen. Im Gegenzug zur Chance von Jenny konnte Leverkusen mit dem 1:6 alles klar machen. Zwar konnte Cathy Esser nach schönder Stechervariante 4 Minuten vor Schluss auf 2:6 verkürzen, aber im Gegenzug fiel das 2:7, das auch den Endstand markierte.

Alles in allem zeigte man gute Kombinationen und eine sehr solide Abwehrleistung, gerade in der zweiten Halbzeit agierte man auf Augenhöhe. Aber in einigen Szenen war man dem schnellen und genauen Spiel der Leverkusenerinnen nicht gewachsen. Dennoch kann man an die Leistung aus der zweiten Hälfte anknüpfen.

Das nächste Spiel der Damen findet am 01.12.2019 um 12 Uhr beim Crefelder SV statt.