Hockey: Damen gewinnen Lokalderby

Durch einen späten Eckentreffer von Jasmin Koenzgen haben die Viersener Hockeydamen das Lokalderby gegen den Crefelder SV am vergangenen Sonntag, 12.06.2022, für sich entschieden und damit auch den ersten Saisonsieg eingefahren. In einem flotten Spiel bei bestem Sommerwetter waren die Viersenerinnen nahezu durchgehend die bessere Mannschaft und belohnten sich in der zweiten Hälfte vor dem Tor.

 

Nach einem ausgeglichenen Anfang und ersten Kreisannäherungen der Viersenerinnen bekam Krefeld leichtes Oberwasser und die erste Strafecke des Spiels, scheiterte aber an der Abwehr des VTHC. Viersen überstand diese Druckphase gut und konnte das Spiel gegen Ende des ersten Viertels ausgeglichener gestalten, es ging torlos in die erste Viertelpause.

 

Nach der Viertelpause stand zuerst Marie Großkopf im Fokus, klärte aber die erste Chance des CSV souverän. Dann übernahm Viersen und erspielte sich in Person von Caro Riedel und Jenny Thielen mehrere gute Chancen, nutzte diese aber nicht. Krefeld hatte auch noch eine Chance nach Strafecke, aber alles in allem stand das zweite Viertel unter deutlicher Handschrift des VTHC. Die Führung war überfällig, es stand aber immer noch 0:0.

 

Und die Halbzeitpause schien dem VTHC nicht geschadet zu haben, die Angriffe rollten auf das Krefelder Tor. Zur Mitte des Viertels war es dann Riedel, die nach Vorlage von Thielen das erlösende 1:0 markierte. Krefeld schien geschockt, war nur kurz gefährlich im Viersener Kreis, aber die Führung brachte den Gastgeberinnen noch mehr Sicherheit in das eigene Spiel. Der Ball lief flüssig, man agierte besonnen und intelligent und brachte die Führung in die letzte Pause.

 

Diese Viertel startete offensiv auf beiden Seiten: beide Teams hatten gute Chancen nach wenigen Minuten aufzuweisen. Großkopf parierte, Thielen traf den Pfosten, Krefeld glich aus und vergab eine Riesenchance auf das 1:2, wohin im Gegenzug Koenzgen per geschlagener Strafecke das 2:1 für Viersen erzielte. Nach einiger Besprechung der Schiedsrichter ob der Korrektheit des Tores zählte dieses. Das Spiel flachte nun etwas ab, Viersen verwaltete die Partie, aber kurz vor Schluss bekamen die Gäste noch eine Chance zum Ausgleich, vergaben diese aber. Die Damen des VTHC brachten das Spiel souverän ins Ziel und sicherten sich den ersten „Dreier“ der Saison.

 

Der Sieg ist sehr verdient für den VTHC, war man doch drei Viertel lang die bessere Mannschaft und dominierte den Lokalrivalen. Die Entwicklung zeigt in die richtige Richtung, für die kommende Saison kann man zuversichtlich sein.