Hockey: Damen erkämpfen Punkt in Bonn

Ersatzgeschwächte Viersener Hockeydamen haben sich am gestrigen Mittwochabend bei der dritten Mannschaft vom Bonner THV mit einem 0:0 einen Punkt erkämpft. In einer ausgeglichenen Partie mit ausreichend Chancen auf beiden Seiten wäre ein Sieg sogar möglich gewesen.

Nach verhaltenem Beginn kam Bonn mit jeder Minute im ersten Viertel besser in die Partie, übte früh Druck auf den VTHC aus, welche aber auch zu ersten Kreisannäherungen kamen. Die besseren Gelegenheiten hatten die Gastgeberinnen, ein Steilpass zur Mitte des Viertels vor das Viersener Tor fand keine Abnehmerin. Das 0:0 nach dem ersten Viertel war somit etwas schmeichelhaft.

Eva Merbecks hatte nach wenigen Sekunden im zweiten Viertel die Chance, ihre Farben in Führung zu bringen, wurde aber im Kreis gut verteidigt. Auf der Gegenseite holte Bonn die erste Strafecke der Partie, vergab aber. Nach kurzer Druckphase der Bonnerinnen waren es Merbecks und Maaßen mit einem guten Angriff, deren Doppelpass in den Schusskreis aber kein Erfolg einbringen konnte. Viersen übernahm das Spiel, Merbecks verpasste einen Steilpass von Maaßen, man setzte sich in den Minuten vor der Pause im Bonner Viertel fest, brachte aber nichts auf die Anzeigetafel.

Diese Phase ging nahtlos im zweiten Viertel weiter, Merbecks und Thielen hatten gute Gelegenheiten auf die Führung, aber vergaben. Dann kam nochmal Bonn – aber erst kurz vor der Viertelpause – aber auch diese Angriffe verpufften. Viersen war klar die dominante Mannschaft geworden, aber belohnte sich nicht vor dem Kreis.

Im letzten Viertel wurde die Partie offener. Bonn drückte weiter und brachte Gefahr in den Viersener Schusskreis, Nomita Selder klärte erst im letzten Moment. Die Gastgeberinnen erhöhten den Druck, vergaben auf dem Höhepunkt dieser Phase aber eine Strafecke. Viersen hielt gut dagegen, mittlerweile machte sich aber der kleine Kader hin und wieder bemerkbar. Aber Chancen kreieren konnte man kaum noch, die beste vergab Thielen zwei Minuten vor Schluss. Auch der BTHV hatte noch zwei Pfeile im Köcher, doch ein Heber landete hinter dem Tor und Selder klärte erneut gut auf der Linie.

Die Punkteteilung ist das verdiente Ergebnis dieses ausgeglichenen Spiels, beide Teams hatten – gerade in den letzten Minuten – große Chancen auf den Lucky Punch, nutzten diese aber nicht. Im Spiel des VTHC merkte man deutlich die Handschrift von Neutrainer Ted Verstappen und die seit dieser Feldrunde wieder aufgenommenen Athletikeinheiten mit Denis Schulte. Das nächste Spiel der Damen findet am 12.06.2022 um 17 Uhr auf heimischer Anlage gegen den Crefelder SV statt.