Hockey: Herren nur noch einen Schritt vom Aufstieg entfernt 

Die Viersener Hockeyherren sind nur noch einen Punktgewinn vom Aufstieg in die erste Verbandsliga entfernt. Durch den 4:1-Arbeitssieg gegen Preußen Duisburg am 12. Juni 2022 hat man einen Spieltag vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten vom Club Raffelberg 3.

 

Dabei wichtig war jedoch, das Spiel gegen Preußen Duisburg zu gewinnen – den Gegner, bei dem man in der Hinrunde unglücklich 1:1 spielte. Und die Partie begann zäh für Viersen: zwar hatte man früh die erste Strafecke, die Variante über den Herausgeber verunglückte und in der Folge war man zwar die bessere Mannschaft, aber im letzten Viertel agierte man ohne großen Plan, eindimensional und zu viel mit Einzelgängen anstatt Teamhockey.


Duisburg auf der Gegenseite konnte sich zwar auch eine Strafecke erspielen, aber diese verteidigte man gut weg. Mit 0:0 ging es in die Viertelpause. Der Knotenlöser war dann eine Eckenserie zu Beginn des zweiten Viertels, die Daniel Klingohr mit dem Führungstreffer beendete. Kurz danach war es ebenfalls Klingohr, der eine lange Ecke in den Kreis brachte, Philipp Heitzer behauptete den Ball, brachte ihn aufs Tor, Eric Scheuerle spritzte dazwischen und letzten Endes drückte Alex Veenhof den Ball über die Linie.

 

2:0 für Viersen Mitte des zweiten Viertels. Ein guter Zwischenstand, was den Gastgebern sichtbar Sicherheit gab. Aber das Spiel nach vorne war weiter Stückwerk, viele Kombinationen verliefen frühzeitig im Sand. Erst gegen Ende des Viertels agierte man intelligent und zielstrebig, Scheuerle verpasste mit dem Halbzeitpfiff das 3:0 und die Vorentscheidung nach schönem Linksangriff nur knapp.

 

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich zur ersten Hälfte: Viersen war die bessere Mannschaft, bestimmte das Spiel, aber verpasste die Vorentscheidung durch weitere Tore. Dazu wurde das Spiel hitziger, intensiver, ruppiger. Duisburg verkürzte durch Konter auf 2:1, ehe Philipp Heitzer mit seinem ersten Herrentor den alten Abstand wiederherstellte.


Heitzer erhöhte im vierten Viertel auf 4:1 nach gutem Alleingang durch die Abwehr der Duisburger, auf der anderen Seite hatten diese aber auch einige gute Szenen für weitere Tore. Die Viersener Abwehr war insbesondere aufgrund der hektischen, unsortierten Spielweise und der vielen unnötigen Ballverluste im Mittelfeld in Konter der Duisburger verwickelt, die aber sehr gut geklärt werden konnten. Mit 4:1 ging das Spiel zu Ende – ein Pflichtsieg, ein Arbeitssieg, aber keine Glanzleistung.

 

Doch nicht immer kann man Glanzleistungen auf den Platz bringen. Auch solche Spiele wie gegen Preußen sind wichtige Spiele, die man gewinnen muss, wenn man aufsteigen will. Die Herren haben dieses Spiel gewonnen und damit ihre Hausaufgaben gemacht. Nun heißt es, den Sack am letzten Spieltag zuzumachen. Dafür braucht man mindestens einen Punkt im Duell gegen den Tabellendritten vom Düsseldorfer SC 2. Anschlag in Düsseldorf ist um 18 Uhr am heutigen Sonntag, 19. Juni 2022.