Hockey: 1. Herren beenden Hallensaison mit Niederlage

Mit einer 3:7-Niederlage beim Tabellenvorletzten Düsseldorfer HC 3 beenden die Viersener Hockeyherren die Hallensaison 2021/22 auf dem sechsten Tabellenplatz der 1. Verbandsliga B. Nach gutem Beginn und ausgeglichener ersten Hälfte ließen bei den ersatzgeschwächten Viersenern (gleich sieben potenzielle Kaderspieler fehlten) die Kräfte nach, sodass sich die Landeshauptstädter absetzen konnten.

 

Das Spiel begann ausgeglichen, beide Teams hatten gute erste Minuten mit Kreisszenen auf beiden Seiten. Linus Tweer hatte kurz nach Anpfiff die beste Chance für den VTHC, setzte seinen Schuss von halblinks nach Doppelpass mit Matthias Jansen aber in den Keeper. Viersen stand im Spiel gegen den Ball sehr sicher, ließ kaum Chancen zu, lediglich durch Konter und schnelles Vortragen der Düsseldorfer kamen diese zu Chancen. Fünf Minuten vor Ende des Viertels gingen die Gäste in Führung, nach Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie schaltete Viersen schnell um, Jansen bediente Röder am langen Pfosten, der per Stecher zur Führung traf – zum ersten Mal im vierzehnten Saisonspiel erzielte der VTHC das erste Tor in einer Partie.

 

Doch Düsseldorf war ebenfalls in der Partie, schnell folgte der Ausgleich. Mit einem Remis ging es in die erste Viertelpause. Aus dieser kam Viersen wieder etwas besser, doch Düsseldorf traf zum 2:1 und übernahm somit die Führung. Wieder nach Ballgewinn im Mittelfeld kam der VTHC zum Ausgleich, Daniel Klingohr schickte rechts Röder, der legte gedankenschnell in die Mitte ab, dort setzte sich Jansen gegen mehrere Düsseldorfer durch und traf per Rückhandschuss zum 2:2. Danach bestimmte der VTHC weiter die Partie, kontrollierte den Ball, kam aber ebenso wenig wie die Gastgeber zu klaren Torchancen. Erst gegen Ende des Viertels – mit nachlassender Kraft – nutzten diese zwei Abwehrfehler des VTHC zu einer 4:2-Pausenführung.

Nach der Pause wurde mit der Zeit das Spiel des VTHC ungenauer, offensiv konnte man immer weniger gestalten, gleichzeitig zerfaserte das Spiel durch immer mehr Nickeligkeiten zwischen den Spielern. Torchancen wurden Mangelware, der DHC nutzte zwei dieser wenigen Chancen zu einer 6:2-Führung nach dem dritten Viertel. Man merkte dem VTHC an, dass man mit nur zwei Wechselspielern konditionell auf dem Zahnfleisch ging.

Im letzten Viertel wurde es teils sehr ruppig, mehrfach erhöhte sich der Testosteronspiegel der Spieler auf beiden Seiten aufgrund der Aufregung über vermeintliche oder offensichtliche Fouls der gegnerischen Mannschaft. Düsseldorf erhöhte noch auf 7:2, welches Matthias Jansen vier Minuten vor Schluss auf 7:3 nach Konter verkürzen konnte. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.

Am Ende steht der erneut souveräne Klassenerhalt für den VTHC, welcher seit mehreren Wochen bereits feststand. Dass man einige Punkte mehr hätte holen können und die Saison in der oberen Tabellenhälfte hätte abschließen können, ist wahr, aber dennoch sind die Herren mit der Saison zufrieden. Nun geht es auf das Feld, am 24.04.2022 beginnt die Rückrunde der Feldsaison. Gegner der Herren ist der Tabellenführer vom Club Raffelberg 3.