Hockey: 1. Herren verlieren nach großem Kampf gegen den Tabellenführer

Die Hockeyherren des Viersener THC haben dem Tabellenführer und designiertem Aufsteiger vom Düsseldorfer SD 3 einen engagierten und couragierten Kampf geboten, aber aufgrund eines vollkommen verpatzten dritten Viertels den Heimabschluss der diesjährigen Hallensaison verloren.

 

Beide Mannschaften starteten nicht abwartend in die Partie, sondern erspielten sich früh erste Chancen. Düsseldorf versetzte einen Stecher, Linus Tweer nach Konter verpasste einen Querpass. Die Gäste bekamen die erste Druckphase, erspielten sich zwei Strafecken, die aber gut abgewehrt wurden. Kurz danach fiel dann doch das 0:1 nach gutem Angriff, dass Max Mönch keine Zeigerumdrehung später nach Alleingang ausglich. Viersen wurde nun die bessere Mannschaft, kam immer wieder gut in die gegnerische Hälfte und setzte gegen den Ball gut nach. Tweer mit einem Doppelpack nach guter Vorarbeit von Jansen und Gegenpressing im Mittelfeld brachte den Außenseiter mit 3:1 in Führung.

 

Düsseldorf schien geschockt, schüttelte sich jedoch nur kurz und konnte noch vor der Viertelpause per Konter und Schlussstrafecke ausgleichen. Auch im zweiten Viertel ging es mit derselben Energie weiter, der VTHC bestimmte phasenweise die Partie. Zwar kam auch der DSD zu Chancen, aber viel mehr war es der VTHC, der Kreisszenen und Abschlüsse verbuchen konnte. Doch diese wurden nicht verwertet, sodass Düsseldorf mit wunderschönem Stecher nach fünf Minuten mit 3:4 in Führung gehen konnte. Das Spiel verlor in der Folge die Kreisszenen, blieb aber auf einem intensiven, ansprechenden Niveau. Erst Sekunden vor der Halbzeitpause begünstigte ein Abwehrfehler der Viersener Herren das 3:5.

 

Die Halbzeitpause schien dem VTHC überhaupt nicht gut getan zu haben. Nach nicht einmal fünfzehn Sekunden bekam der DSD eine Strafecke zugesprochen, die zum 3:6 verwandelt wurde. Die Landeshauptstädter setzten nach, erhöhten in schneller Folge auf 3:9 und nutzten das in dieser Phase schlechte Umschaltspiel der Viersener nach Ballgewinnen aus. Erst nach dem 3:9 hatte der VTHC wieder eine gute Phase, ließ den Ball gut laufen und verkürzte durch Luca Platzer nach Doppelpass mit Tweer auf 4:9. Aber wieder schlug der DSD zurück, per Doppelschlag wurde auf 4:11 gestellt. Viersen bekam noch eine Strafecke zugesprochen, die per Stechervariante zu einem Siebenmeter wurde, den Tweer aber an den linken Pfosten schoss. Den längeren Atem in diesem wilden Viertel hatte der DSD, die mit dem 4:12 kurz vor der letzten Viertelpause den Deckel auf das Spiel setzten.

 

Im letzten hatte der VTHC erneut die Überlegenheit, aber von beiden Seiten wurde das Spiel nicht mehr mit letzten Konsequenz geführt. Zwei frühe Strafecken bekamen die Gastgeber zugesprochen, wovon die zweite von Daniel Klingohr verwandelt werden konnte. Mönch zog den zweiten Siebenmeter für den VTHC, den Jansen links verwandeln konnte und auf 6:12 stellte. Im Gegenzug stellte der DSD mit dem 6:13 den Endstand her. Beide Teams hatten noch ein, zwei Chancen, aber am Ergebnis änderte sich nichts mehr.

 

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der VTHC trotz ersatzgeschwächtem Kader dem Tabellenführer über drei Viertel einen guten Kampf geboten hat und auf Augenhöhe mitspielte, jedoch durch das unkonzentrierte dritte Viertel, das mit 1:7 abgegeben wurde, sich einer Überraschung selbst beraubte. Dennoch ist man zufrieden mit sich und schaut positiv auf den Saisonabschluss am kommenden Sonntag beim Tabellenvorletzten Düsseldorfer HC 3. Anschlag in der Landeshauptstadt ist um 12 Uhr