Hockey: WJB bucht Viertelfinale

15.09.2019
Am vergangenen Sonntagmittag stand für die WJB das letzte Gruppenspiel dieser
Saison an. Die Qualifikation für eine weiterführende Runde war schon fest, jetzt
wollte man durch einen Sieg gegen die SG RHC/RSV den Umweg über ein
Qualifikationsturnier sparen.
Und dies schien nach leicht verhaltenem Start auch zu gelingen, nach fünf Minuten
setzte man auf der rechten Seite den Gegner gut unter Druck, Caro kam auf
halbrechts mit dem Ball in den Kreis, legte quer, Leo vollendete zur Führung. Doch
in der Folge schien man sich auf dieser Führung auszuruhen. Die Gäste aus Rheydt
kamen besser in das Spiel, auf beiden Seiten waren Torchancen jedoch quasi
inexistent. Die Zuschauer sahen ein sehr zerfahrenes, mittelfeldlastiges Spiel mit
wenigen Kombinationen.
Auch zwei Auszeiten, von jeder Mannschaft eine, brachten keine Verbesserung des
Spiels mit sich. Je näher jedoch die Halbzeit kam, desto mehr bauten die Gäste ab.
Der VTHC merkte dies, setzte nun früh den Gegner unter Druck und kam zu
Chancen. Sieben Minuten vor der Pause kam Leo im rechten Mittelfeld an den Ball,
setzte sich gekonnt gegen mehrere Gegenspieler durch und traf mit einem harten und
platzierten Schlag vom rechten Kreisrand in das lange Eck. Keine drei Minuten später
legte der VTHC nach, als ein Rückhandschuss von Caro die Latte traf und Lana den
Abpraller versenkte.
Das Spiel schien so schon zur Halbzeit gelaufen, doch Rheydt regte sich, keine zwei
Minuten nach der Pause kamen sie – begünstigt durch eine schläfrige VTHC-Abwehr
– auf 3:1 heran. Wie schon in Hälfte eins entwickelte sich nun ein offenes Spiel, in
das sich aber der VTHC reinkämpfen musste. Rheydt war spielbestimmend, fand
immer wieder Lücken, war aber im letzten Viertel zu harmlos. Viersen hingegen
agierte im Mittelfeld zu ungenau und ließ immer wieder die sonst vorhandene
Grundaggressivität vermissen.
Doch den Gästen blieb der zweite Treffer verwehrt und die Viersener Mädels waren
sowohl technisch als auch konditionell besser aufgestellt. Dadurch konnten sie am
Ende des Spiels – wie schon in Hälfte eins – aufdrehen. Fünf Minuten vor Schluss
setzte sich Caro nach Drangphase auf halblinks im Kreis durch und blieb im 1:1
gegen den Keeper ganz cool. Eine Zeigerumdrehung später setzte sie nach gutem
Schnittstellenpass aus zentraler Position mit dem 5:1 den Endpunkt.
Durch diesen Sieg sicherte sich die WJB die direkte Qualifikation für das
Viertelfinale am 29.09. Gegner, Austragungsort und Anschlagszeit stehen noch nicht
fest.