Hockey: WJA erreicht Endrunde

15.09.2019

 

Am vergangenen Samstagvormittag stand für unsere weibliche Jugend A das bisher wichtigste Spiel der Saison an. Trotz der Niederlage in der Vorwoche gegen Rheinbach könnte man noch die Endrunde erreichen. Voraussetzung dafür: ein hoher Sieg (mindestens fünf Tore Unterschied!) gegen den bisherigen Tabellendritten aus Erftstadt sowie eine Niederlage des BTHV 2 in Rheinbach.

 

Gut für den VTHC und bestimmend für den Spielverlauf war der Umstand, dass Erftstadt mit nur 8 Feldspielerinnen anreiste – somit war der VTHC immer mit zwei Spielerinnen in Überzahl. Doch es wollte zu Beginn nicht klappen. Die Überzahl wusste man lange nicht auszunutzen. Erst nach fast zehn Minuten erspielte man sich die erste Großchance, eine Strafecke, die zu einem Siebenmeter führte, den Katha ganz cool verwandelte. Der Bann schien gebrochen, aber flüssig lief es noch nicht beim VTHC. Zur Mitte der Hälfte nahm der VTHC seine Auszeit.

 

Direkt in Folge dieser Auszeit kombinierte man sich schön auf rechts durch, am langen Pfosten stand Jule frei und vollendete zum 2:0. Nun war es um die Gäste geschehen, Angriffswelle um Angriffswelle rollte auf ihr Tor und allein eine gut aufgelegte Keeperin verhinderte schlimmeres. Doch auch diese konnte nicht alles verhindern, so schraubte der VTHC den Spielstand nach und nach auf 5:0 hoch: einmal Lilo und einmal Jojo und Lulu zusammen drückten den Ball jeweils aus dem Gewühl über die Torlinie, ehe Jule kurz vor der Pause mit einem präzisen Schuss den Pausenstand markierte.

 

In der zweiten Hälfte ging es genauso weiter wie aufgehört: Viersen war bestimmend, tauchte immer wieder gefährlich im Kreis auf, aber scheiterte oft an der Torhüterin. Drei Minuten nach Wiederanpfiff traf Jojo nach Strafeckenvariante zum 6:0, dann dauerte es lange Zeit bis zum nächsten Treffer. In der letzten Viertelstunde waren die Gäste dann quasi stehend K.O., sodass Vica nach guter Vorarbeit von links, Emily nach harter Flanke von rechts und Katha nach schöner Einzelleistung den Spielstand auf 9:0 erhöhten. Es hätte auch noch höher ausgehen können, aber neben der guten Torhüterin verpasste man reihenweise Flanken am langen Pfosten.

 

Man selber hatte seine Aufgabe erledigt, man hatte hoch gewonnen. Nun war Hoffen angesagt, Rheinbach musste ja Bonn schlagen. Der Abend des Samstag kam, die Nacht auf Sonntag kam. Das Ergebnis stand nicht drin. Manch einer wurde schon nervös. Doch am Sonntagmittag um halb Zwei kam dann die Nachricht: Rheinbach hatte Bonn mit 12:0 aus dem Stadion geschossen, sodass der VTHC auf den zweiten Tabellenplatz vorrutschte.

 

Somit qualifiziert man sich mit mehr Zittern als notwendig für die Endrunde, die am 28.09. stattfinden wird. Gegner im Halbfinale wird der HC Essen sein, ein Ausrichter steht noch nicht fest.