Hockey: Herren verlieren unglücklich in Neuss

09.03.2020

Die Viersener Hockeyherren haben im ersten Spiel nach dem Klassenerhalt einen Auswärtssieg bei Schwarz-Weiß Neuss 2 knapp verpasst. Trotz ersatzgeschwächtem Kader lag man lange aussichtsreich in Führung, kassierte in der Schlussphase aber noch zwei Gegentreffer und verspielte den sicher geglaubten Sieg.

Das Spiel war zunächst von den beiden Abwehrreihen bestimmt. Diese standen sicher, ließen kaum Lücken zu und zwangen den Gegner zu langen Passstaffetten in der Abwehr und Alleingängen, die aber schnell neutralisiert wurden. Nach sieben Minuten gab es dann die erste gute Gelegenheit für den VTHC, aus der eine Strafecke entsprang, die Robin Kremers sicher verwandeln konnte.

Dies war ein Dosenöffner für das Spiel, nun boten sich mehr Räume für die beiden Angriffsreihen. Viersen war vor allem nach Ballgewinnen und Kontern gefährlich, Neuss fand immer wieder gute Schnittstellenbälle durch den VTHC-Block hindurch. So kamen die Gastgeber schnell nach dem Rückstand zum Ausgleich nach einer Strafecke. Das Spiel wurde offener, beide Torhüter hatten nun mehr Gelegenheiten, um sich auszeichnen zu können.

Ein Viersener Treffer von Albrecht Röder nach guter Vorarbeit von Daniel Klingohr wurde noch zurückgepfiffen, ehe erneut Kremers nach Strafecke wieder die Führung für Viersen herstellen konnte. Danach hatte der VTHC noch einige weitere Chancen, aber ein Stecher von Lukas Fegers landete im Keeper, in weiteren Szenen waren die Neusser Verteidiger aufmerksam. Somit ging es mit einer 1:2-Führung für den VTHC in die Halbzeitpause.

Aus dieser kamen die Gäste besser, hatten zu Beginn der Hälfte mehr vom Spiel und bekamen vier Minuten nach Wiederanpfiff einen umstrittenen Siebenmeter zugesprochen. Tim Gedig ahnte zwar die Ecke, konnte den Ausgleich aber nicht verhindern. Aber quasi im Gegenzug ging der VTHC wieder in Führung, als Lukas Fegers in der eigenen Hälfte einen Ball gewinnen konnte, sich links durchtankte bis in den Schusskreis und aus spitzem Winkel mit der Rückhand den Keeper überlupfte. Und Viersen blieb dran: Klingohr verpasste mit seinem Heber von rechts das Tor noch knapp, ehe er kurz danach mit einem cleveren Pass aus der rechten Ecke heraus Peter Fegers zentral im Kreis fand, der präzise in das kurze Eck traf.

Dann ließ der VTHC wieder etwas nach, Neuss kam wieder zurück in das Spiel und spielte sich immer wieder gut in den Schusskreis der Viersener vor. Dort aber blieben sie entweder an den Brettern der Gäste oder dem aufmerksam agierenden Gedig hängen. Aber alles konnte man dann auch nicht abwehren, sodass die Gastgeber nach und nach wieder das Spiel mit 4:4 ausgleichen konnten. Wie dann schon nach dem 2:2 reagierte der VTHC gut, Klingohr traf nach schönem Konter mit Peter Fegers zusammen von rechts zum 4:5 in das leere Tor zehn Minuten vor Schluss.

Dann ließen aber die Kräfte beim VTHC wieder nach, bedingt durch die vielen guten Schnittstellenpässe der Neusser lief man viel hinter den Bällen her und verlor so einige wichtige Körner an Kondition. So erbrachte dann eine Strafecke vier Minuten vor Schluss – bedingt durch einen Konzentrationsfehler am eigenen Schusskreis – den 5:5-Ausgleich, ehe zwei Minuten später ein Neusser Stürmer aus der linken Ecke den Ball an Gedig und einem Verteidiger vorbei in den langen Winkel zur 6:5-Führung für Neuss reinschlenzte. Auch eine letzte Schlussoffensive des VTHC brachte dem Spiel keine Wende mehr.

Alles in allem geht der Sieg für den Gastgeber schon in Ordnung, denn der VTHC war in der zweiten Hälfte zu sehr mit defensiven Aufgaben beschäftigt und konnte so in seiner Offensive weniger zustande bringen. Das nächste Spiel der Herren findet am kommenden Donnerstag, dem 12.03.2020, um 20:30 bei Gold-Weiß Wuppertal statt, ehe am darauffolgenden Sonntag, dem 15.03.2020, beim Reinshagener TB um 11 Uhr das letzte Saisonspiel angepfiffen wird.