Hockey: Damen gewinnen ihren Hallenauftakt

Einen souveränen Auftaktsieg haben die Viersener Hockeydamen bei der vierten Mannschaft des Club Raffelberg gefeiert. Nach hektischer Anfangsphase und ausgeglichener ersten Halbzeit zogen die Gäste in der zweiten Halbzeit davon und sicherten sich so die ersten drei Punkte der Hallensaison.

 

In einer engen Anfangsphase bekam Raffelberg die erste Strafecke nach drei Minuten zugesprochen, die zum 1:0 verwandelt werden konnte. Viersen kam aber auch zu einer frühen Strafecke, die aber nicht verwandelt werden konnte. Kurz danach bekam man aber die zweite Strafecke nach Foul an Hannah Mäurer zugesprochen, die Louisa Lingen im Nachschuss zum Ausgleich verwandelte. Caro Riedel und Marie Maaßen hatte in der Folge zwei gute Angriffe, aus dem ein Tor entsprang, was aber wegen einer hohen Annahme von Riedel nicht gewertet wurde.

 

Lena Froneberg erhöht mit der dritten Strafecke für den VTHC auf 1:2, ehe Anna Froneberg nach tollem Solo kurz vor der Pause auf 1:3 stellte. Dabei hatten die Gäste Glück, dass in einer hektischen Phase vor der Pause nicht Raffelberg den Ausgleich markieren konnte – Chancen dafür waren aber da.

 

Das zweite Viertel war eine ausgeglichene Angelegenheit ohne große Kreisszenen auf beiden Seiten zu Beginn. Es dauerte einige Minuten, bis wieder Fahrt in die Partie kam. Dann war es Raffelberg, die auf 2:3 verkürzen konnten. Die Viersenerinnen reagierten gut, aber Maaßen setzte einen Torschuss nahezu im Gegenzug neben das Tor.  Torfrau Nomita Selder lief zwei Strafecken gut ab, ehe Eva Merbecks nach Vorlage von Lingen den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte. Bis zur Halbzeit hatten die in Weiß spielenden Viersener Damen noch mehrere gute Chancen, aber sowohl Lingen als auch Riedel verwerteten die Chancen nicht. Mit 2:4 für Viersen ging es in die Halbzeit.

 

Aus dieser kam der VTHC sehr gut, zogen direkt eine Strafecke, aber die Ablagevariante auf Merbecks landete knapp auf der falschen Seite des Pfostens. Mäurer vergab ebenfalls knapp, bevor Maaßen nach langem Pass von Anna Froneberg im direkten Duell gegen die Torfrau ganz cool blieb und auf 2:5 stellte. Es spielte nur der VTHC: Riedel vergab aus dem Spiel, Lena Froneberg traf dafür nach Strafecke zum 2:6. Erst am Ende des Viertels hatten die Duisburgerinnen auch wieder zwei gefährliche Szenen, aber sowohl eine Strafecke als auch ein Torschuss aus dem Spiel heraus stellten Selder vor keine großen Probleme.

 

Das Spiel war durch, Viersen kontrollierte im vierten Viertel die Partie nur noch. Riedel belohnte sich für ihre gute Leistung mit dem 2:7, Raffelberg bekam das 3:7 wegen Foulspiel nicht gewertet. Merbecks vergab die letzte Szene der Partie, mehr geschah nicht in dieser Partie.

 

Alles in allem eine souveräne und abgeklärte Leistung der Viersener Damen in einer nicht immer ruhigen, durchaus hitzigen und teils hektischen Partie. Dabei hätte man durchaus höher gewinnen können, gerade im dritten Viertel war ein regelrechter Chancenwucher zu notieren. Der Saisonstart ist geglückt, der Heimauftakt findet erst am 11.12.2022 statt, zu Gast in Viersen ist die zweite Mannschaft des Kahlenberger HTC. Anschlag ist um 11 Uhr.