WJB Heimturnier

Am gestrigen  Sonntagnachmittag hatte unsere WJB ein Heimturnier in der diesjährigen Oberligasaison. Die Ausgangslage war bei zwei starken Gegnern und keinem eigenen Wechselspieler durchwachsen.

Im ersten Spiel ging es gegen den Crefelder HTC 2. Auch wenn es schon in Minute eins eine Halbchance für Viersen gab, war die Anfangsphase von gegenseitigem Abtasten geprägt, Torchancen waren Mangelware. Mit der Zeit wurde Viersen offensiv etwas gefährlicher, auch Krefeld kam nun besser in das Spiel und kam zu seinen Chancen. Mitte der ersten Hälfte gingen die Gäste in Führung, etwas glücklich nach dem bisher sehr ausgeglichenen Spielverlauf. Doch trotz des Rückstandes brachen die Mädels nicht zusammen, hielten weiter dagegen und verhinderten weitere Crefelder Abschlüsse. So stand es zur Pause nur 0:1 für Krefeld.

Nach der Pause lief das Spiel nur noch auf ein Tor, auf das Viersener. Selten gab es wirkliche Entlastungsangriffe, meistens war der Ball kurz hinter der Mittellinie schon in Gegners Hand. Doch einer geschlossenen Mannschaft und eine sehr gut haltende Marie im Tor vereitelten zahlreiche Chancen. Dennoch fiel das 2:0, aber dabei blieb es auch. Gegen Ende des Spiels wurde man wieder aktiver, doch – unter anderem wegen der mangelnden Wechselspieler – ein Tor wollte nicht fallen.

Nach längerer Pause ging es im zweiten Spiel des Tages gegen den Mettmanner THC, gegen die man im Hinspiel noch 5:1 verloren hatte. Doch von Beginn an war man da, aktiv und setzte den Gegner sehr unter Druck. Mettmann kam zu Beginn kaum aus der eigenen Hälfte raus, immer wieder musste der gegnerische Keeper eingreifen, doch die Schüsse waren letztlich zu harmlos. Mit der Zeit schüttelte sich der MTHC, kam zu Chancen, aber spätestens an Marie scheiterten die Angriffsbemühungen. Mit einem verdienten und leistungsgerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kam Viersen wieder besser in das Spiel, hatte wieder Oberwasser, Louisa traf mit etwas Dusel nach 18 gespielten Minuten zur 1:0 Führung. Danach merkte man der Mannschaft an, dass die fehlenden Wechselspieler schmerzlich fehlten: Mettmann wurde später angelaufen, Konter wurden nur noch alleine gelaufen, die Bälle kamen nicht mehr präzise zum Mitspieler. Doch auf Marie blieb Verlass, sie fischte einige klasse Bälle aus dem Tor. Einmal jedoch war Mettmann zu schnell für die Abwehr, verdienter Ausgleich sechs Minuten vor Spielende.

Doch man gab sich nicht auf, kämpfte weiter mit Herz und Wille, hielt die Kiste hinten sauber, der Schlusssprint auf den Siegtreffer kam jedoch zu spät. Letztlich endete das Spiel mit 1:1-Unentschieden.

Wie schon beim Turnier eine Woche vorher in Velbert, wurde hier der Siegeswille der Mannschaft sehr deutlich. Auch wenn man ohne Wechselspieler antreten musste, gab man sich nicht auf, spielte für- und miteinander und hielt die Spiele offen. Gerade der Punktgewinn gegen Mettmann fühlt sich im Nachhinein eher wie ein Sieg an.

Das nächste Turnier der WJB findet am 27.01.2019 ab 14 Uhr beim DSD Düsseldorf statt.