Hockey: WJB Vorbereitungsturnier

29.10.2019

Am vergangenen Samstag startete für die weibliche Jugend B nach einer – wieder einmal – erfolgreich verlaufenen, aber unglücklich geendeten Feldrunde, die Hallensaison. Als Auftakt dafür hatte man sich für ein Vorbereitungsturnier in Ratingen angemeldet. Neben dem Gastgeber vom TV Ratingen und dem VTHC waren Mannschaften vom HC Velbert, SW Neuss, Preußen Duisburg, vom Moerser TV und von der Spielgemeinschaft aus ETG und GW Wuppertal vor Ort. Jede Mannschaft spielte einmal gegen jede andere bei einer Spielzeit von 1×20 Minuten.

Das Turnier startete für die Viersener gegen den Moerser TV. Und es lief auch zuerst gut, man kontrollierte den Ball und den Gegner und kam nach drei Minuten zur ersten Strafecke, die Malin nach Variante verwandeln konnte. Doch danach schien der Stecker etwas gezogen zu sein. Leichte Fehler im Offensivspiel verhinderten weitere Tore, in der Defensive ließ man jedoch nichts zu, sodass der Sieg eigentlich nie in Gefahr war. Am Ende stand ein 1:0-Arbeitssieg, aber immerhin startete man erfolgreich in das Turnier.

Nach Pause von einer Stunde hieß der nächste Gegner Preußen Duisburg. Und hier schien sich erst einmal das vorhergehende Spiel fortzusetzen: man agierte fahrig, unkonzentriert, ließ den schwachen Gegner unnötigerweise in das Spiel kommen. Nach fünf Minuten drehte sich aber der Wind, Viersen erwachte aus seiner Lethargie und spielte nun seinen Gegner an die Wand. Preußen konnte sich kaum noch befreien, immer wieder spielte man sich gut in die Räume vor und in dem Schusskreis. Doch dort agierte man noch zu ungenau, auch im Torschuss wurde man noch nicht gefährlich. Es dauerte bis zwei Minuten vor Schluss, ehe Lilo nach gutem Pressing auf halbrechts zum Abschluss kam und den Ball trocken unten rechts verwandelte. Malin traf mit der Schlussstrafecke zum verdienten 2:0-Endstand.

Wieder hatte man eine Stunde Pause, im dritten Spiel wartete dann der erste wirklich starke Gegner: Schwarz-Weiß Neuss. Doch anstelle des erwarteten offenen Schlagabtausches war das Spiel sehr einseitig. Bedingt durch eine kleine taktische Umstellung konnten die Viersenerinnen immer wieder Bälle abfangen, selber agierte man aus der Tiefe des Raumes sehr clever und kam immer wieder nach schönen Kombinationen zu Torchancen. Doch mehrere Strafecken und eine Handvoll an Abschlüssen aus dem Feld heraus blieben alle ungenutzt. Neuss kam nur durch seltene Viersener Fehler zu Offensivaktionen, die aber alle ungefährlich verpufften. Mit einem sehr guten 0:0, für den VTHC eher zwei verlorene Punkte, endete dieses Spiel.

Nun wurden die Pausen kürzer und der nächste Gegner war der stärkste aus dem ganzen Feld: der HC Velbert. Angesichts der schon in dieser frühen Phase sehr schnellen und genauen Spielabläufe im Spiel der Velberter stellte sich der VTHC nun defensiver als in den Spielen zuvor, wollte die Räume eng machen und schaffte dies auch lange Zeit. Wenn mal Velbert zu Chancen kam, war Marie jedoch auf dem Posten. Doch da man offensiv eigentlich nicht wirklich aktiv war und Velbert sehr ruhig blieb, konnte man die Null nicht halten: Nach guten 12 Minuten fiel das 0:1, ehe per Doppelschlag vier Minuten vor Schluss der Sieg für den HCV endgültig feststand. Letztlich verlor man mit 0:3, doch es war letztlich etwas höher als das Spiel doch war.

Das vorletzte Spiel war gegen den Gastgeber aus Ratingen. Man wollte sich nach der erlittenen Schlappe mit einem Sieg erholen. Und dies schien auch zu klappen, man spielte agil, druckvoll, setzte den Gegner sehr viel unter Druck, kam aber noch nicht zum erfolgreichen Abschluss. Es dauerte acht Minuten, ehe Mali sich auf rechts gut durchsetzte, Franzi im Kreis bediente, die vor dem Tor querlegte, sodass Lilo am linken Pfosten den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Der Jubel war groß, die Konzentration sackte jedoch ab. Ratingen nutzte dies und kam nach langem Ball aus der eigenen Hälfte zum schmeichelhaften Ausgleich. Doch davon ließ man sich nicht beeindrucken, erneut Lilo nach schöner Kombination traf zum 2:1-Endstand.

Vor der letzten Spielrunde sah die Tabelle folgendermaßen aus:

 

Platz

Team

Spiele

Torverhältnis

Tordifferenz

Punkte

1

HC Velbert

5

10 – 2

8

13

2

Schwarz-Weiß Neuss

5

7 – 3

4

11

3

Viersener THC

5

5 – 4

1

10

4

TV Ratingen

5

5 – 6

-1

5

5

SG Wuppertal

4

5 – 8

-3

4

6

Moerser TV

5

5 – 8

-3

3

7

Preußen Duisburg

5

0 – 6

-6

1

 

Die Tabelle zeigt sowohl die Ausgeglichenheit der jeweiligen Teams (Viersen, Neuss und Velbert als auch Ratingen, Wuppertal, Moers und in Abstrichen Duisburg) als auch, dass es keine hohen Siege gab. Der Turniersieg war noch offen, jedes der ersten drei Teams konnte diesen noch holen, auch wenn nur Velbert diesen in eigener Hand hatte.

Für den VTHC ging es im letzten Spiel gegen Wuppertal. Man wollte unbedingt mit einem Sieg das Turnier beenden. Der Start war auch gut, man setzte Wuppertal zielstrebig unter Druck, ließ jedoch – wie in den vorangegangenen Spielen – den bestimmten Torhunger vermissen. Ungefähr zur Hälfte des Spieles km Lena auf links außen an den Ball, drang nach schönem Solo in den Kreis ein und legte den Ball letztlich ganz cool den Ball am Keeper vorbei zu Führung. Diese währte jedoch nicht lange, Wuppertal kam nach Sololauf auf ihrer rechten Seite zum glücklichen Ausgleichstreffer. In den letzten Minuten geschah letztlich nichts mehr, beide Teams waren stehend k.o. Somit war der Turniersieg zwar passe, aber dennoch noch nicht entschieden. Neuss konnte sich im direkt folgenden Spiel mit 1:0 knapp gegen Ratingen durchsetzen und somit vorläufig den Platz an der Sonne erobern, aber Velbert genügte im abschließenden Spiel des Tages gegen Wuppertal ein Unentschieden aufgrund der besseren Tordifferenz zum Turniersieg, den sie dann auch mit einem 1:1 klarmachten.

 

Die Abschlusstabelle sah somit folgendermaßen aus:

Platz

Team

Spiele

Torverhältnis

Tordifferenz

Punkte

1

HC Velbert

6

11 – 3

8

14

2

Schwarz-Weiß Neuss

6

8 – 3

5

14

3

Viersener THC

6

6 – 5

1

11

4

Moerser TV

6

8 – 10

-2

6

5

SG Wuppertal

6

7 – 10

-3

6

6

TV Ratingen

6

5 – 7

-2

5

7

Preußen Duisburg

6

2 – 9

-7

1

 

Alles in allem ist der dritte Platz durchaus verdient, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass vom älteren Jahrgang 2003 nur Marie als Torhüterin anwesend war und der Rest vom jüngeren Jahrgang 2004 bzw. 2005 war. Und auch wenn man erst eine kleine Anzahl an Trainingseinheiten absolvieren konnte, zeigte man in vielen Spielen gut Szenen und Kombinationen, war in mindestens drei Spielen die dominante Mannschaft und nur gegen Velbert unterlegen. Mit etwas Glück gegen Neuss und Wuppertal hätte man sogar selber triumphieren können. Es bleibt ein guter Start in die Saison zurück, sowohl gute als auch verbesserungswürdige Sachen wurden aufgezeigt.

Das erste Pflichtturnier findet am 10.11.2019 ab 16:30 Uhr beim Club Raffelberg statt.