Hockey: Herren holen Punkt in Moers

Die Herren des Viersener THC haben beim Moerser TV mit einem 1:1-Unentschieden den zweiten Tabellenplatz gesichert. In einem ausgeglichenen und jederzeit spannenden Spiel verpassten die Gäste im Schlussviertel die Möglichkeit, einen verdienten Sieg einzufahren.

 

Viersen kam etwas schlechter in die Partie, suchte im eigenen Aufbau die Möglichkeiten für eigene Angriffe und verlor immer wieder frühzeitig den Ball. Die Gäste wussten aber aus den sich so bietenden Chancen wenig Kapital zu schlagen, für das Tor von VTHC-Schlussmann Tim Gedig entstand keinerlei Gefahr – die wenigen Halbfeldflanken rauschten mit gutem Abstand am Tor vorbei. Erst nach acht, neun Minuten kam der VTHC zu guten eigenen Gelegenheiten, doch auch dort fehlte noch der entscheidende Punch – bis auf eine vergebene Strafecke entstand ebenfalls keine wirkliche Torgefahr.

 

Das zweite Viertel begann wie das erste: Moers hatte leichte Feldvorteile, nutzte diese aber nicht; Viersen brauchte etwas um wieder ins Spiel zu kommen. Als dann die Gäste im Spiel waren, wurden sie von Minute zu Minute besser und erspielten sich eine Handvoll an Torchancen: Linus Tweer traf aus halbrechter Position nur das Lattenkreuz, Alex Veenhof scheiterte aus kurzer Distanz am Moerser Keeper. Die Führung für die Gäste war mittlerweile überfällig, doch bis zur Halbzeit wollte sie nicht fallen. Mit einem für den Gastgeber schmeichelhaften 0:0 ging es in die Halbzeit.

 

Die zweite Spielhälfte bestimmte der VTHC: man ließ im Mittelfeld den Ball gut und flüssig laufen, erspielte sich immer wieder gute Szenen im letzten Viertel – aber dort agierte man zu ungenau zu und nutzte die sich bietenden Chancen nicht. Moers war v.a. nach Kontern gefährlich, konnte sich immer wieder kurzzeitig um den Viersener Schusskreis festsetzten, blieb aber ohne große Torszenen. Drei Minuten vor der letzten Viertelpause fiel dann das erste Tor des Spiels – der Ball lag im Viersener Tor: die Viersener Abwehr stand nach hohem Ball von rechts etwas unsortiert, sodass der Moerser Stürmer aus kurzer Distanz locker einschob. Viersen ließ sich aber nicht entmutigen, sondern antwortete in Form von Linus Tweer, der Sekunden vor dem Pausenpfiff eine Strafecke unten rechts versenkte.

 

Viersen blieb im letzten Viertel die überlegene Mannschaft, hielt die Moerser gut vom eigenen Tor fern und kombinierte aus dem gebundenen Spiel heraus sich wiederholt gut an den Moerser Schusskreis. Doch dort blieb man – wie schon in der gesamten Spielzeit – fahrig, unkonzentriert, lässig und verpasste so, das Spiel zu drehen. Auch eine Schlussoffensive in den letzten Minuten brachte keine Veränderung mehr im Spielstand, es blieb beim 1:1-Remis.

 

Alles in allem hat der VTHC sich das Remis selber anzukreiden. Der Punktgewinn ist sicher verdient, doch auch ein Sieg hätte durchaus seine Berechtigung gehabt. Da man aber seine Möglichkeiten nicht zu nutzen wusste, steht am Ende das Unentschieden. Positiv zu erwähnen ist die Abwehrleistung, im ganzen Spiel ließ man nur zwei, drei klare Torschüsse der auf Augenhöhe agierenden Gäste zu.

 

Für die Herren findet am kommenden Sonntag, dem 04.10.2020, um 12 Uhr Zuhause das letzte Feldspiel des Jahres statt. Der Gegner ist der bisher Drittplatzierte vom Club Raffelberg 3, also ein echtes Spitzenspiel.