Hockey: Herren dominieren Spitzenspiel

Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage zeigten die Viersener Hockeyherren eine starke Antwort: beim 4:0-Heimsieg gegen den Tabellendritten vom Moerser TV 2 zeigte der Tabellenführer vom Anpfiff weg genau das Hockey, das in der Vorwoche vermisst wurde. Die Tabellenführung und die Aufstiegsambitionen wurden ein weiteres Mal untermauert.

 

Direkt vom Anpfiff weg war der VTHC die bestimmende Mannschaft. Mit breiter Brust und großem Selbstbewusstsein ging man in die Zweikämpfe und belohnte sich früh: nach Ballgewinn im Mittelfeld und schönem Konter nutzte Linus Tweer einen Stockfehler der Moerser Innenverteidigung eiskalt zum 1:0 in der zweiten Minute aus. Danach blieben die Gastgeber am Drücker, erspielten sich ein klares Chancenplus (Veenhof, Jansen), verpassten aber, die Führung auszubauen. Von Moers kam in den ersten 15 Minuten wenig, lediglich eine Handvoll an Halbfeldflanken rauschte ungefährlich durch den Viersener Schusskreis.

 

Auch im zweiten Viertel blieb man auf dem Gaspedal, spielte weiter offensiv und zeigte schönes Hockey mit guten Kombinationen – sowohl aus eigenen Ballbesitzphasen als auch nach Ballgewinnen im Umschaltspiel. So war das 2:0 zur Mitte des Viertels sehr verdient, als Philipp Eichstädt den Ball auf der rechten Seite nach vorne trieb, Veenhof außen bediente, dieser hart in den Kreis flankte und dort Tim Eichstädt den Schläger reinhielt. Moers schüttelte sich, erspielte sich auch zwei Strafecken, die aber souverän von der Viersener Abwehr geklärt wurden.  Mit dem 2:0 ging es in die Halbzeit.

 

Die Unterbrechung brachte keinen Abbruch im Viersener Spiel, der VTHC agierte weiter hochkonzentriert und zielstrebig, aber im letzten Viertel etwas fahrig. Man kam nicht mehr zu ganz so vielen Chancen wie noch in der ersten Hälfte, wodurch Moers etwas Oberwasser bekam. Die Gäste nahmen nun aktiv am Spiel teil, drückten die Gastgeber immer wieder hinten rein, doch kamen zu keinem Treffer: der gut aufgelegte Tim Gedig hielt seinen Kasten sauber und auch die Abwehr zeigte sich an diesem Vormittag hochkonzentriert und vereitelte viele gute Möglichkeiten. Das 3:0 für Viersen kam dann zur rechten Zeit: Hasebrink trieb den Ball über den ganzen Platz, drang mittig in den Schusskreis ein und brachte die Kugel auf das Tor, dort staubte Jansen den Nachschuss trocken ab.

 

Die Messe war gelesen. Moers steckte auf, auch der VTHC nahm nun das Tempo aus dem Spiel heraus – gerade nachdem man kurz nach Beginn des vierten Viertels das 4:0 erzielte: über Mönch lief rechts der Angriff, Tim Eichstädt verpasste am kurzen Pfosten noch seinen Doppelpack, aber am langen war Jonas Holter zur Stelle. Danach plätscherte das Spiel vor sich her, beiden Mannschaften war anzumerken, dass der Spielstand akzeptabel war – groß nennenswertes geschah nicht mehr.

 

Die Herren haben in diesem sehr wichtigen Spiel ihre bisher beste Saisonleistung gezeigt. Dieser Statement-Sieg gerade nach der überraschenden und bitteren Niederlage in der Vorwoche wichtig, verdient und kann die junge Mannschaft beflügeln. Am kommenden Sonntag steht für die Herren das nächste Saisonspiel an, nach vier Heimspielen in Folge ist man um 11 Uhr beim Tabellenvorletzten aus Preußen Duisburg gefordert.