History des VTHC

Der Viersener Tennis- und Hockeyclub 1896 e.V. hat eine äußerst facettenreiche und erfolgreiche Geschichte hinter sich. Alles begann im Jahr 1896 im Casinogarten mit Tennis, einer Sportart, die damals hauptsächlich von der Oberschicht betrieben wurde. Hockey wurde erstmals im Jahr 1910 im Zusammenhang mit dem Viersener Spielverein 05 erwähnt. Zu dieser Zeit waren Tennis und Hockey in verschiedenen Vereinen beheimatet.

Gegen Ende der 30er Jahre gab es jedoch bereits einen Versuch, eine Hockeyabteilung im VTC zu etablieren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Tennisverein neu gegründet, jedoch ohne die Hockeyabteilung, die sich zu dieser Zeit dem Verein „Grün-Weiß Viersen“ anschloss.

 

Erst im Jahr 1969 kam es zur Vereinigung von Tennis und Hockey, was eigentlich schon immer zusammengehört hatte. Diese Fusion wurde nicht zuletzt auf Wunsch der Stadt Viersen realisiert, die dem neuen Verein VTHC im Zusammenhang mit der Tennisanlage am Plenzenbusch einen neuen Rasenplatz zur Verfügung stellte.

Auf diesen Seiten können Sie einen Einblick in die ereignisreiche Geschichte des VTHC erhalten. Viel Vergnügen beim Erkunden!

Die Grundlage für diese Informationen bildet die Chronik des VTHC anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums im Jahr 1996.

 

Hockey-Herrenmannschaft 1955 VfL Grün-Weiß Viersen