Hockey: Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer

Im letzten Spiel des Jahres mussten sich die Viersener Damen zuhause trotz einer guten Defensivleistung mit 0:2 (0:2) gegen Spitzenreiter Crefelder HTC 2 geschlagen geben.
Mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 13:18 verabschiedet sich die Mannschaft von Coach Heino Jansen mit dem guten fünften Tabellenrang in die Weihnachtspause.

Es entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie, wobei sich die Gastgeberinnen die ersten Torchancen erarbeiteten.
Mitte der ersten Halbzeit versenkten die CHTC-Damen eine Strafeckenvariante abgeklärt zum Führungstreffer. Von diesem ließen sich die Viersenerinnen jedoch nicht schocken, sondern spielten weiter mutig nach vorne, waren aber auch in der Defensive gegen technisch starke Krefelderinnen gefordert. Die größte Chance auf den zweiten Treffer bot sich für die Gäste in der 25. Minute, als sie einen Siebenmeter zugesprochen bekamen, nachdem Verteidigerin Jasmin Koenzgen den Ball an die Schulter bekommen hatte. Wie schon in der vergangen Saison vergaben die Krefelderinnen diese Chance jedoch, da VTHC-Torhüterin Nomita Selder die Ecke ahnte und den Ball abwehren konnte. Dennoch ging ihr Team mit einem 0:2 Rückstand in die Pause, da wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff Krefeld eine unübersichtliche Situation im Viersener Kreis zum zweiten Treffer nutzten.

Nach dem Wechsel bot sich für die Zuschauer ein ähnliches Bild wie zuvor mit etwas aktiveren Viersenerinnen, die sich mit sehenswerten Angriffen gute Tormöglichkeiten herausspielten, diese aber teils fahrlässig liegen ließen. Im eigenen Kreis hingegen verteidigten sie sehr Konsequent und ermöglichten den Gästen kaum einen freien Torschuss und auch die weiteren Strafecken wehrten sie mit vereinten Kräften ab.

Ein Punkt wäre aufgrund der zahlreichen erarbeiteten Chancen mehr als verdient gewesen. Dennoch können die Viersenerinnen mit Siegen gegen den CSV und Leverkusen zufrieden sein und gehen mit einer guten Ausgangsposition für das Ziel Klassenerhalt in die zweite Saisonhälfte.