Hockey: MJB mit schmeichelhaftem Remis zum Saisonauftakt

Die männliche Jugend B des VTHC hat zum Saisonauftakt zwar Remis gespielt, es fühlte sich doch eher wie eine Niederlage an. Bis weit in das letzte Viertel führte man souverän mit 3:1 gegen den THC Bergisch Gladbach 2, kassierte schnell jedoch drei Gegentore, um in der Schlussminute doch noch den Ausgleich zu schießen.

 

Dabei konnte das Spiel kaum besser für den VTHC beginnen, schon in der ersten Minute ging man nach guter Einzelaktion von Philipp Heitzer auf der rechten Seite durch Hugo Reinhardt in Führung. Danach kontrollierte man das Spielgeschehen, setzte die Reserve aus Bergisch Gladbach frühzeitig unter Druck und gewann viele Bälle. Allerdings konnte man sich nicht frühzeitig ein sicheres Polster an Toren erspielen, im Schusskreis agierte man zu unclever. Die Gäste waren allein durch lange Bälle auf rechts offensiv kreativ, doch die Abwehr der Gastgeber fing die Bälle frühzeitig ab. Mit dem 1:0 für Viersen ging es in die Viertelpause.

 

Im zweiten Viertel konnte man frühzeitig das so sehnlich erwartete 2:0 erzielen, Matthias Jansen versenkte eine Strafecke, nachdem zuvor ein Tor von Vincent Mentken zurückgepfiffen wurde. Bergisch Gladbach bekam nun etwas Oberwasser, da Viersen sich auf der Führung ausruhte. Folglich war der 2:1-Anschlusstreffer fünf Minuten vor der Pause nicht ganz unverdient. Der VTHC fing sich nun wieder etwas, bis zur Halbzeitpause passierte allerdings nichts erwähnenswertes mehr.

 

In das dritte Viertel kam wiederum Viersen wieder besser rein, nach fünf Minuten stellte Luca Platzer den alten Abstand nach einer Strafecke wieder her. Bergisch schien nun der Mut zu verlassen, sie spielten allerdings weiter nach vorne. Nahezu zur Hälfte des Viertels mussten die Gastgeber aber einen schweren Nackenschlag erleiden, als Paolo Parasiliti mit einer gelben Karte des Platzes verwiesen wurde – Viersen war für die nächsten zehn Minuten in Unterzahl. Doch überraschenderweise konnten die Gäste daraus kein Kapital schlagen: Viersen stand in der Defensive stabil und setzte in der Offensive zwar nur Entlastungsangriffe, die jedoch nicht ungefährlich waren.

 

Mit einer 3:1-Führung für den VTHC ging es in das letzte Viertel. Und nachdem die letzten Minuten der Zeitstrafe für Parasiliti abgelaufen waren, schien der Drops gelutscht. Doch man hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Bergisch kam, wurde dominanter und erzielte zuerst das 3:2, dann nach Strafecke das 3:3 und schließlich – erneut nach einer Strafecke – das 3:4 vier Minuten vor Schluss. Eine Zeitstrafe für Philipp Heitzer in dieser Phase kurz nach dem 3:4 schien die Chancen auf eine erneute Drehung des Spiels zu erlöschen – als sich dreieinhalb Minuten vor Schluss auch noch Matthias Jansen verletzte, schien die Niederlage eigentlich perfekt.

 

Doch Viersen stemmte sich mit allem gegen die drohende Niederlage – und wurde belohnt: Nachdem man eine Strafecke und mehrere vielversprechende Konter in der restlichen Spielzeit nicht verwerten konnte, traf Matthias Jansen mit der dritten Schlussstrafecke aus einem Gewühl vor dem gegnerischen Torwart zum 4:4-Ausgleichstreffer.

 

Letzten Endes war der eine Punkt für den VTHC vielleicht zwei zu wenig – aber da man eine frühe Entscheidung verpasste und  im letzten Viertel nach einem bis dato sehr konzentrierten Auftritt das Spiel aus der Hand gab, ist der eine Punkt doch in Ordnung. Dennoch muss eine bessere Chancenverwertung das Ziel für die nächsten Spiele sein.

 

Das nächste Spiel der MJB findet am 13.09.2020 um 10 Uhr beim THC Hürth statt.