Hockey: MJA holt Punkt gegen Aachen

07.09.2019
Am vergangenen Samstagmittag stand für die MJA das zweite Saisonspiel an.
Informierte Leser werden nun sagen, dass es ja schon das dritte sei. Doch nachdem
der TV Jahn Hiesfeld seine MJA zurückziehen musste, besteht die Gruppe der MJA
nur noch aus drei Mannschaften. Wie schon im ersten Saisonspiel hieß der Gegner
Aachener HC, man wollte sich für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.
Und dies schien auch gut zu gelingen, nach nicht einmal vier Minuten gingen die
Hausherren in Führung: Linus und Matthias trieben den Ball auf rechts gut nach
vorne, Linus setzte Max auf der Grundlinie in Szene, der flankte sofort mit der
Rückhand Richtung Tor, am langen Pfosten netzte Flo mit einem schönen
Volleyschuss ein. Die nächsten fünfzehn Minuten waren recht ereignislos. Viersen
lies den Ball gut laufen, Aachen stand gut tief, lauerte auf Konter, wurde aber immer
wieder gestoppt. Ungefähr zur Mitte der Hälfte nahm der VTHC seine Auszeit, stellte
etwas um.
Dadurch öffnete sich das Spiel, Aachen kam nun besser rein und konnte sieben
Minuten vor der Pause den Ausgleich nach schöner Einzelleistung auf der rechten
Grundlinie erzielen. Doch auch der VTHC hatte seine Möglichkeiten, doch zwei
Ecken konnten nicht genutzt werden, ein abgefälschter Schlag von Matthias traf nur
das Lattenkreuz. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause.
Aus der Halbzeit kamen die Gäste etwas besser und konnten mit fortlaufender
Spielzeit das Spiel an sich nehmen. Viersen brachte offensiv nur noch wenig
zustande, viel zu oft fehlten die Anspielpartner, viel zu oft wurde der Pass zu lasch,
zu ungenau abgespielt. Aachen hingegen spielte einfach, setzte seine eigenen Stürmer
immer wieder mit langen und präzisen Bällen in Szene, aber Torszenen konnten sie
sich nicht erspielen. Die Spannung war dennoch hoch, die Führung für die Gäste
eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Eine Viertelstunde vor Schluss war es dann so weit, nach Einschlag auf der rechten
Aachener Seite wurde das Spielfeld mit zwei simplen Pässen überbrückt, von
halblinks schoss der Stürmer den Ball sehr hart und präzise argentinisch in das lange
Eck. Tiefschlag für Viersen, die jetzt offensiv wieder wurden, gute Angriffe zustande
brachten, aber auch oft blind agierten. Aachen hingegen spielte weiter ruhig, nach
gutem Angriff stand kurz nach der Führung ein Stürmer frei vor Tim, der Ball jedoch
rollte nur knapp am langen Pfosten vorbei.
Der Schlusspunkt war dem VTHC vorbehalten, der in den letzten fünf Minuten alles
nach vorne warf und drei Minuten vor Schluss durch Max eine Strafecke zogen, die
Matthias mit einem schönen Stecher verwandelte. Danach geschah nichts mehr, mit
einem letztlich für den VTHC glücklichen 2:2 trennten sich die beiden Teams.
Man muss festhalten, dass sich die Jungs im Vergleich zum Hinspiel deutlich
verbessert haben, aber dennoch noch Potenzial da ist. Für die MJA bleibt kaum Zeit
zum erholen, schon am kommenden Dienstag steht um 19:00 beim THC Hürth das
nächste Spiel an.