Hockey: MJA dreht Auftaktspiel zum Sieg

Die MJA des Viersener THC hat in einem engen Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Hiesfeld und Oberhausen einen Auftaktsieg eingefahren. Nach einem Halbzeitrückstand drehte der Gastgeber das Spiel durch eine effektivere Chancenverwertung.

 

Viersen begann sehr druckvoll, störte früh und fing in der Anfangsphase viele Bälle frühzeitig ab. Nach zwei Minuten erkonterte man sich die erste Großchance des Spiels, als ab der Mittellinie ein Stürmer auf den gegnerischen Keeper zulief, diese aber nicht nutzen konnte. Nach einer kurzen Schockphase fand Hiesfeld/Oberhausen Lösungen gegen das frühe Pressing und ging nach 6 Minuten in Führung – nach einer guten Kombination auf der rechten Seite wurde der Stprmer nicht entscheidend gestört und fand am Siebenmeterpunkt einen Mitspieler, der ohne Probleme zur Führung einloggen konnte.

 

Viersen war nun gefordert, brauchte aber erstmal ein paar Minuten, um zurückzuschlagen. Danach nahm man die Initiative an sich, Torchancen blieben aber im restlichen ersten und kompletten zweiten Viertel Mangelware – auf beiden Seiten. Gastgeber und Gäste kamen zwar immer wieder in den gegnerischen Kreis, fanden dort aber weder die möglichen Strafecken oder die Torschüsse. Mit einem 0:1-Rückstand aus Viersener Sicht ging es in die Halbzeitpause.

 

Das dritte Viertel begann dann gut für Viersen – man hatte nun die Torchancen, war defensiv aufmerksam und hatte Glück, als man zuerst eine umstrittene Strafecke sehr souverän per Doppelpassvariante zum 1:1-Ausgleich versenken konnte und danach Hiesfeld/Oberhausen für zwei Minuten in Unterzahl geriet. Diese überstanden die Gäste ohne Probleme, erspielten sich quasi im Gegenzug zwei Strafecken, die jedoch beide abgewehrt werden konnten. Generell wurde das ohnehin enge Spiel nun hitziger und körperlicher – es bahnte sich ein spannendes letztes Viertel an.

 

Und dieses bekamen die Zuschauer auch zu sehen. Viersen war nun konditionell klar unterlegen, konnte diesen Nachteil aber durch seine besseren Einzelspieler zumindest in der Defensive auffangen – in der Offensive lauerte man auf Fehler der Gäste. Man setzte immer wieder gefährliche Konter, schließlich konnte man einen davon gute acht Minuten vor Schluss zur 2:1-Führung verwerten. Doch der Drops war damit nicht gelutscht, die Gäste drückten nun den Gastgeber tief in die eigene Hälfte, erspielten sich jedoch kaum klare Torchancen. Auch eine zweiminütige Überzahl konnten diese nicht zum – objektiv gesehen verdienten – Ausgleich nutzen.

 

In den letzten Minuten fehlte Viersen eindeutig die Kraft, mit dem 3:1 den Sack zuzuschnüren, aber ebenso spielten Hiesfeld/Oberhausen im letzten Viertel zu unkonzentriert, um den Ausgleich zu erzielen. So endete das Spiel mit einem schmeichelhaften, aber verdienten Sieg für den VTHC – letztlich nutzte man seine wenigen Chancen effektiver als die Gäste.

 

Das nächste Spiel der MJA findet am 05.09.2020 um 16 Uhr in Buer gegen den VfB Hüls statt.