Hockey: Herren weiter ohne Sieg

04.12.2019

Am gestrigen Dienstagabend stand für die 1. Herren das dritte Spiel der Saison an. Beim Lokalrivalen vom CSV wollte man sich nach den guten Leistungen der ersten Spiele nun auch mit Punkten belohnen.

Das Spiel fing direkt mit viel Tempo an. Krefeld war in der Anfangsphase den Tick bissiger und konnte nach drei Minuten in Führung gehen, doch Peter konnte für die Gäste zwei Minuten später wieder ausgleichen. Danach wurde das Spiel ruhiger, Torchancen seltener. Beide Defensiven standen sicher, die wenigen Durchbrüche wurden schnell geklärt. Doch nach und nach ließ bei den Gästen die Konzentration nach, die Gastgeber nutzten dies eiskalt aus und zogen auf 4:1 davon.

Das vierte Gegentor fungierte als Wachmacher für Viersen, man riss sich nun wieder am Riemen und Albrecht konnte per Stecher nach Vorlage von Daniel auf 4:2 verkürzen. Doch wenig später war der alte Abstand wieder hergestellt. Generell agierte man im Gegenpressing weniger konsequent als noch gegen den RSV, was natürlich den Gastgebern in die Karten spielte. Mit 5:2 für den CSV ging es in die Pause.

Aus dieser kamen die Viersener besser. Nun spielte man galliger, setzte entschlossener nach und ließ sich auch nicht durch die ruppige Spielweise aus dem Konzept bringen. Aus dem Spiel heraus gelang wenig, Lukas konnte aber auf 5:3 verkürzen. Und als sich der VTHC die erste Strafecke nach Angriff über rechts erspielte, verwandelte Daniel diese ganz cool zum Anschluss.

Man hatte sich nun auf ein Tor herangekämpft, der CSV nahm seine Auszeit. Diese brachte für sie den erhofften Effekt, wenige Minuten danach legten sie das 6:4 vor. Daniel konterte dies zwei Minuten später erneut per Strafecke, 6:5 etwas mehr als 10 Minuten vor Schluss. Man erwartete eine spannende und intensive Schlussphase.

Doch nun brach der VTHC gedanklich wieder ein. Gegen den Ball setzte man nicht mehr entschlossen genug nach, offensiv spielte man zu ungenau und zu eigensinnig, um Torchancen zu kreieren. Die Gastgeber merkten dies, drückten nun mehr nach vorne und konnten sich auf 9:5 wenige Minuten vor Ende absetzen. Damit war das Spiel quasi gegessen, auch ein letztes Aufbäumen der Gäste reichte nur noch zu zwei weiteren Toren durch Jonas, während man sich hinten noch ein weiteres Gegentor fangen musste. Endstand somit 10:7 für den CSV.

Letztlich muss man zusammenfassen, dass der VTHC das Spiel in der Defensive verloren hat. Das gallige Nachsetzen gegen den Ball, die Abstimmung im Block war weniger ausgeprägt als noch in den Spielen zuvor. An beiden Enden konnte man nicht die gewünschte Leistung erbringen, wobei der CSV die Lücken und Chancen konsequent ausnutzte.

Das nächste Spiel der Herren findet am 08.12.2019 zuhause um 15 Uhr gegen den GHTC 2 statt, ehe im Anschluss ab 17 Uhr die 2. Herren gegen den GHTC 3 antreten.