Hockey: Herren weiter im Abwärtsstrudel

09.12.2019

Am vergangenen Sonntagnachmittag stand für die ersten Herren das vierte Saisonspiel an. Gegen den Lokalrivalen vom GHTC 2 wollte man nach drei Niederlagen endlich den ersten Sieg einfahren.

Das Spiel begann gut für den VTHC, nach wenigen Sekunden hatte man nach gutem Solo von Daniel auf rechts die erste Strafecke zugesprochen bekommen. Danach entwickelte sich ein offenes, temporeiches Spiel, in dem beide Seiten ihre Chancen hatten. Jonas konnte früh das 1:0 nach einer Strafecke markieren, Gladbach dieses schnell ausgleichen. Wiederum Jonas brachte den VTHC erneut in Front, danach drehte der GHTC das Spiel auf 2:3. Jonas mit seinem dritten Tor konnte per Siebenmeter nach einer Strafecke ausgleichen, ehe die Gäste vor der Pause noch mit 3:4 in Führung gehen konnten.

Die zweite Hälfte startete ebenfalls mit viel Tempo, Viersen war die überlegene Mannschaft und ließ den Ball gut laufen. Nach drei Minuten erspielte man sich eine Strafecke, die aber nur den Pfosten des Gladbacher Tores traf. Den Eckenkonter spielten die Gäste dann gut aus und erhöhten auf 3:5, keine Minute später nach erneutem Konter stand es 3:6.

Im Gegenzug vom 3:6 kombinierten sich Jonas und Peter gut durch die Mitte, der Schuss von Jonas traf aber nur den linken Pfosten. Zwei Minuten danach stand Peter nach guter Vorarbeit von Daniel frei und verkürzte auf 4:6, doch zwei Zeigerumdrehungen später war der alte Abstand wiederhergestellt. Nun ging es Schlag auf Schlag, Jonas konnte eine Minute nach dem 4:7 nach schöner Kombination über rechts verkürzen, ehe Gladbach in der 42. Minute auf 5:8 und drei Minuten später auf 5:9 davonzog.

Eine Minute danach bekam der VTHC eine Strafecke und der GHTC eine grüne Karte zugesprochen, nun konnte man das Spiel drehen. Doch der Ball traf wieder nur den Pfosten. Gladbach nahm seine Auszeit. Nun schnauften beide Teams durch, beide mussten dem hohen Tempo der vorangegangenen Viertelstunde Tribut zollen. Das Spiel wurde nun ruppiger, hitziger, lauter – vor allem von Gladbacher Seite.

Fünf Minuten vor Ende konnte der GHTC mit einer Strafecke auf 5:10 davonziehen, doch das Spiel war noch nicht durch. Im Gegenzug konnte Linus nach gutem Pressing von links das 6:10 erzielen, aber eine Strafecke für den VTHC wurde grandios auf der Linie gehalten, zwei Minuten vor Schluss scheiterte Lukas aus zentraler Position am Keeper. In der Schlussminute setzte der GHTC nach schönem Angriff mit dem 6:11 den Schlusspunkt.

Abschließend lässt sich sagen, dass der VTHC nach enger erster Hälfte das Spiel im dritten Viertel verloren hat. Obwohl man auch großes Pech im Abschluss hatte, allein drei Pfostenschüsse in Hälfte zwei, fing man sich zu viele Konter gegen eine an diesem Tage sehr abschlussstarke Mannschaft.

Das nächste Spiel der Herren findet am 15.12.2019 um 10:00 Uhr zuhause gegen SW Neuss 2 statt