Hockey: Herren verteidigen Platz 2

21.09.2020

 

Die Herren des VTHC haben mit dem dritten Sieg in Serie den zweiten Platz in der Gruppe B der zweiten Verbandsliga gefestigt. Beim Oberhausener THC 3 hatte man den Sieg zwar schon im Vorfeld sicher – der Gegner spielt außer Konkurrenz, sodass alle Spiele mit 3:0 gegen Oberhausen gewertet werden -, gewann aber dennoch mit 2:3. Dabei drehte man in der zweiten Hälfte einen 2:1-Pausenrückstand noch um.

 

Das Spiel begann verhalten, Viersen hatte die Mehrzahl an Ballbesitz, erspielte sich jedoch wenige Torszenen. Immer wieder gingen Bälle im letzten Drittel verloren, da man weniger auf Kombinations-, sondern auf Einzelhockey setzte. Dennoch ging man nach wenigen Minuten in Führung, als Christian Riedel eine schöne Kombination über die rechte Grundlinie veredelte.

 

Dies war ein Weckruf für den Gastgeber, der nun das Heft des Handelns in die Hand nahm. Viersen hatte in der Folgezeit einige Probleme in der Defensivstruktur und lief vielerorts den Bällen nur noch hinterher. Dass Oberhausen bis zur Halbzeitpause sowohl ausgleichen konnte (nach schönem Linksangriff drückte am langen Pfosten ein Stürmer den Ball über die Linie), als auch das Spiel durch eine präzise argentinische Rückhand auf 2:1 drehen konnte. Den Gästen fiel offensiv zu wenig ein, als dass sie hätten schnell reagieren konnten.

 

Doch in der zweiten Hälfte sollte sich dies ändern: auf einmal fand der VTHC die Lücken in der Oberhausener Defensive und nutzte diese mit schönen und direkten Kombinationen. Ein Angriff nach dem nächsten rollte auf das Tor der Gastgeber, gleichzeitig stand man in der eigenen Abwehrarbeit besser, wenn auch nicht immer sattelfest. Oberhausen kam zwar noch zu einigen Schusskreisszenen, aber bis auf zwei abgewehrte Strafecken kam keine Gefahr auf.

 

Auf der Gegenseite konnte Mitte des dritten Viertels Alexander Veenhof mit seinem sechsten Tor im vierten Spiel nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs das Spiel ausgleichen, ehe kurz nach der letzten Viertelpause der VTHC das Spiel erneut drehte, als der Oberhausener Keeper durch eine präzise argentinische Rückhand überrascht wurde. Oberhausen sträubte sich noch einmal kurz gegen die Niederlage, aber erneut konnte der VTHC zwei Strafecken abwehren. Danach geschah auf beiden Seiten nicht mehr viel, beide Teams schienen sich mit dem Zwischenstand abgefunden zu haben.

 

Alles in allem zeigten die Herren des VTHC ihre bisher beste Leistung nach der Coronaunterbrechung. Der Sieg ist unterm Strich verdient, da man gerade in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft war und den Willen zeigte, das Spiel nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Grün zu gewinnen.

 

Das nächste Spiel der Herren findet am kommenden Sonntag, dem 27.09.2020, beim Moerser TV 2 um 17:00 Uhr statt.