Hockey: Herren übernehmen Platz 1 durch zweiten Saisonsieg

Zweites Spiel, zweiter Sieg, Tabellenplatz 1: so lässt sich das Wochenende der Viersener Hockeyherren zusammenfassen. Durch einen überzeugenden Auftritt im ersten Heimspiel der Saison gegen die vierte Mannschaft des HTC Uhlenhorst konnte sich der erste Platz in der zweiten Verbandsliga Gruppe B gesichert werden. Die Gastgeber zeigten sich läuferisch und gruppentaktisch auf gutem Niveau, an das man anknüpfen kann.

 

Nach einer offenen Anfangsphase, in der beide Mannschaften erste Akzente setzten, übernahm der VTHC früh die Kontrolle über das Spiel. Doch Mülheim hielt dagegen, baute mit acht Feldspielern immer wieder geschickt eine Mauer um den eigenen Kreis und setzte auf schnelle Konter und lange Bälle. So blieben die Gastgeber aus dem Spiel heraus erst einmal ungefährlich. Das Führungstor fiel dann durch einen schönen Konter, als Alexander Veenhof den Ball über rechts nach vorne trieb, im richtigen Moment in die Mitte ablegte, wo Eric Scheuerle nur noch vollstrecken musste.

 

Viersen blieb dran, setzte weiter nach und konnte noch im ersten Viertel das 2:0 erzielen, als Youngster Matthias Jansen aus halblinker Position den Ball präzise ins untere Eck versenkte. 2:0 nach 12 Minuten sowie das schon zweite Saisontor des erst zu dieser Saison zu den Herren aufgerückten Jugendspielers. Mülheim schien sichtlich geschockt, konnte selbst keine gefährlichen Aktionen erzeugen – die langen Bälle wurden frühzeitig durch die souveräne Viersener Innenverteidigung um Carsten Schütz und Daniel Klingohr abgefangen. So kam das 3:0 zur Mitte des zweiten Viertels nicht unverdient, als Linus Tweer sich mit einem feinen Solo links im Schusskreis an mehreren Gegenspielern vorbei dribbelte, den Ball aufs Tor brachte und am langen Pfosten Veenhof nur noch den Schläger hinhalten musste.

 

Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause, da der VTHC sich nicht mehr Chancen herausspielen konnte bzw. in der Verwertung dieser nachlässig zu werden begann. Anstatt noch einen weiteren Pass spielen zu wollen, wollte nun jeder sein Tor schießen – was den Mülheimern in die Karten spielte, die geschickt die Passwege zustellten und die Stürmer zu Einzelaktionen gegen ihre erfahrenen und technisch ausgebufften Verteidiger zwangen. Es dauerte im dritten Viertel einige Minuten, bis das nächste Tor fiel – Scheuerle überlistete auf der rechten Grundlinie den Mülheimer Keeper per frechen Schuss ins kurze Eck zum 4:0.

 

Mit zunehmender Spieldauer wich die Intensität aus dem Spiel, beide Mannschaften wollten nicht mehr allzu viel riskieren. Dazu kam das sehr warme und drückende Spätsommerwetter, welches den Akteuren zu schaffen machte. Viersen blieb die bestimmende Mannschaft, erspielte sich noch einige gute Gelegenheiten, diese erzeugten aber keine Gefahr für das Mülheimer Tor. Negativ anzumerken ist jedoch, dass der VTHC gerade in der Endphase des Spiels sich einige Fehlpässe in der Offensivbewegung erlaubte, die den Uhlen die Möglichkeit zu guten Kontern gab.

 

Dennoch ist der 4:0-Heimsieg für den VTHC sehr verdient. Man war das bestimmende Team, nutzte seine Chancen gerade in der ersten Hälfte effizient und zeigte sich in der Abwehrarbeit aufmerksam (lediglich eine Strafecke für Mülheim, aus dem Spiel heraus selten Gefahr für das Gehäuse von Keeper Gedig). Steigerungspotenzial ist weiter vorhanden, dies ist allerdings nichts Schlechtes.

 

Durch den Sieg übernahm man außerdem die Tabellenführung in der Gruppe B, da sowohl der Düsseldorfer SC 2 als auch der Moerser TV 2 – beide ebenfalls mit voller Punktzahl – das schlechtere Torverhältnis aufweisen. Der Saisonstart ist also vollkommen geglückt, nun heißt es darauf aufzubauen und bis zur Winterpause den Spitzenplatz zu verteidigen. Dieses Unterfangen startet am kommenden Sonntag, dem 12.09.2021, mit dem Heimspiel gegen die bisher punktlose Reserve des Hellerhofer SV.