Hockey: Herren starten mit Niederlage in die Saison

08.09.2019

 

Am vergangenen Sonntagabend traten die Herren zu ihrem ersten Saisonspiel an. Gegen den Absteiger und größten Aufstiegskonkurrenten vom Crefelder SV wollte man mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten.

 

Das Spiel begann recht offen, Krefeld stand offensiv und hat mehr Ballbesitz, der VTHC hatte jedoch durch einen Konter über Tim Eichstädt nach wenigen Minuten die erste Chance. Dies sollte jedoch lange die einzige halbwegs gefährliche Szene der Gäste bleiben. Man kombinierte selten konstruktiv über die Mittellinie, die Gastgeber hingegen spielten dominant, clever in die Tiefe, kamen aber zu keinen gefährlichen Abschlüssen. Kurz vor der Viertelpause (alle Erwachsenenspiele werden ab dieser Saison im Modus 4×15 Minuten ausgetragen) gab es zwei Strafecken für den CSV, die jedoch beide geklärt wurden.

 

Im zweiten Viertel wurde das Spiel ausgeglichener, der VTHC zeigte nun einige gute Passfolgen, war auch zwei-, dreimal im letzten Viertel, brachte den Ball aber nicht präzise in den Schusskreis. Viersen stand hinten nun sicherer, der CSV kam aber trotzdem zu seinen Chancen. Zweimal musste Tim Gedig im Tor klären, zwei Schüsse rauschten nur knapp am Tor vorbei. Nach diesem ausgeglichenen Viertel ging es mit einem 0:0 in die Pause.

 

Krefeld kam besser aus der Pause, spielte wie schon im ersten Viertel schnell und zielstrebig und ging nach drei Minuten mit 1:0 nach Strafecke in Führung. Das Spiel wurde nun offener, die Gastgeber drängten auf das zweite Tor, Viersen auf den Ausgleich. Aber die Viersener spielten im Angriff zu ungenau, sodass man sich keine Kreisszenen erspielen konnte. Kurz vor der letzten Viertelpause dann ein erneuter Tiefschlag, nach Stockfehler im eigenen Viertel drang ein Krefelder auf halblinks in den Kreis ein und überraschte Tim Gedig durch einen harten und platzierten Schlag in das linke untere Eck.

 

Die Motivation beim VTHC war dementsprechend im Keller, im letzten Spielviertel häuften sich dann die Fehlpässe, die Stockfehler. Krefeld wurde immer wieder zu Kontern eingeladen, mehrmals klärten Viersener Verteidiger in höchster Not. Als zur Mitte des Viertels der CSV eine Strafecke unten links zum 3:0 platzierte, war der Drops gelutscht. Zwei Minuten später keimte zwar nochmal ein kleines Fünkchen auf, als Alex nach toller Vorarbeit von Vitus auf rechts das 1:3 erzielte, doch es sollte nur Ergebniskosmetik bleiben. Auch die Schlussstrafecke brachte nichts mehr ein.

 

Alles in allem war der CSV in diesem Spiel einfach besser, sowohl läuferisch als auch am Stock. Die Chance auf die ersten drei Punkte der Saison gibt es für die Herren am kommenden Sonntag um 16 Uhr auf heimischer Anlage gegen Preußen Duisburg.