Hockey: Herren mit Kantersieg zum Feldabschluss

22.10.2019

Am vergangenen Sonntagvormittag stand für die Herren das letzte Feldspiel des Jahres an. Gegen Preußen Duisburg wollte man sich nach einer holprigen Hinrunde mit einem Sieg in die Hallensaison verabschieden.

Viersen startete konzentriert in die Partie, ließ den Ball gegen sehr defensiv agierende Duisburger gut laufen und kam nach wenigen Minuten zur ersten Strafecke, die Linus platziert rechts neben den Keeper zur Führung versenkte. Dies brachte dem VTHC Stabilität, doch aus dem Spiel heraus konnte man jedoch keine Gefahr versprühen. Passenderweise die zweite Strafecke brachte das zweite Tor, Tim Eichstädt traf nach Gewühl im Schusskreis. Kurz vor der Viertelpause konnte Alex nach dem ersten schönen Spielzug über die rechte Seite zum 3:0 einschieben.

Im einsetzenden Regen des zweiten Viertels ging dem Gastgeber die Torgefahr etwas verloren. Zwar hatte man das Spiel zu jeder Zeit im Griff, hatte deutlich mehr Ballbesitz, kam aber selten gefährlich in den Schusskreis und brachte das gegnerische Tor kaum in Gefahr. Duisburg auf der Gegenseite brachte nur einen Konter zustande, den Tim Gedig aber sehr souverän entschärfte. In die Pause ging es mit dem 3:0-Zwischenstand nach dem ersten Viertel.

Das dritte Viertel lief im Gegensatz zum zweiten jedoch hervorragend für den Gastgeber. Schon nach drei Minuten konnte Jonas nach guter Vorarbeit von Tom und Flo links im Kreis am langen Pfosten das 4:0 erzielen. Linus nach Bilderbuchkonter über rechts, Flo nach erneut starker Vorarbeit von Tommy aus zentraler Position und Christian nach energischem Nachsetzen von Flo und Max erhöhten regelmäßig und konsequent auf 7:0. Doch nicht nur in der Chancenverwertung war man unglaublich effektiv, auch im Spiel gegen den Ball und in der Chancenkreierung agierte man ruhig, überlegt und sehr sicher.

Im letzten Viertel ging die Konzentration wie schon im zweiten Viertel wieder etwas runter. Zwar konnte Linus noch das 8:0 und damit den Endstand erzielen, aber im Offensivspiel agierte man nun nicht mehr so zielstrebig wie noch in den 15 Minuten zuvor. Auch in der Defensive ließ man nun verhältnismäßig mehr zu, Duisburg kam in diesem Viertel zu seinem einzigen halbwegs gefährlichen Torabschluss – dieser rauschte jedoch weit am linken Pfosten vorbei.

Alles in allem muss man jedoch festhalten, dass der VTHC in allen vier Vierteln sehr dominant auftrat, das Spiel zu jeder Zeit in der eigenen Hand hatte und sich sowohl viele Chancen erspielen als auch verwerten konnte. Gerade an die Vorstellung im dritten Viertel muss man anknüpfen, wenn man im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden will. Nun aber geht es in die Hallensaison, dort ist der Auftakt am 10.10.2019 um 12 Uhr beim HC Velbert.