Hockey: Herren mit erster Saisonniederlage

Im vierten Saisonspiel verlieren die Viersener Hockeyherren das erste Mal. Beim Heimspiel gegen den Düsseldorfer SD 4 reicht den Gästen ein spätes Tor zum 0:1-Auswärtssieg. Die Gastgeber bleiben trotz der Niederlage Tabellenführer, büßen jedoch ihren Vorsprung ein.

 

Von Beginn an übernahm der VTHC die Spielkontrolle, Düsseldorf stellte sich abwartend in die Raumdeckung und überließ den Gastgebern den Ball, erschwerte aber auch die Zuspiele in die Offensive. So sahen die Zuschauer*innen ein zähes erstes Viertel, Viersen hatte fast 70% Ballbesitz, jedoch selten den Ball in den gefährlichen Zonen an und im Schusskreis der Gäste. Die wenigen Angriffe der Düsseldorfer konnten gut und frühzeitig geklärt werden. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Viertelpause.

 

Im zweiten Viertel änderte sich relativ wenig: Viersen kontrollierte den Ball, Düsseldorf den Raum, setzte jedoch vermehrt Druck auf die Außenverteidiger des VTHC an, welcher jedoch in der Mehrheit der Fälle gut ausgebremst wurde. Der VTHC konnte durch einige Schlenzbälle aus der Innenverteidigung heraus sich Raumgewinn erspielen, aber selten den Ball nach der Annahme behaupten, die Abwehr der Landeshauptstädter agierte aufmerksam. Als dann einmal ein Ball durchrutschte, verpassten sowohl Jonas Holter als auch Matthias Jansen – die beste Szene in der ersten Hälfte für Viersen. Auf der anderen Seite zeichnete sich die Viersener Abwehr aus, die einige gute Möglichkeiten des DSD entschärfte. Wie schon nach 15, so stand auch nach 30 Minuten ein 0:0 auf der Anzeigetafel.

 

Das Spiel kippte im dritten Viertel. Viersen bekam kaum mehr Zugriff im Mittelfeld, hatte auch aus der Abwehr heraus Probleme, das Spiel zu eröffnen. Düsseldorf auf der anderen Seite konnte nun seine technische Überlegenheit besser in die Waagschale werfen, erspielte sich einige gute Szenen, jedoch immer noch ohne Ertrag. Trotz Defizite in der Spieleröffnung: die Abwehrleistung des VTHC war an diesem Sonntagabend sehr gut und konzentriert. Auch 15 Minuten vor Ende blieb es beim 0:0 – alles in allem ein leistungsgerechter Spielstand.

 

Im finalen vierten Viertel setzte sich das fort, was im dritten Viertel schon abzusehen war: Viersen verlor mehr und mehr die Spielkontrolle durch fehlende Verbindung in die zweite Ebene und ermöglichte so dem DSD Raum für Konter und eigene Angriffe. So war es dann zehn Minuten vor Ende soweit, als eine Flanke von rechts in den Viersener Kreis rauschte, am langen Pfosten man in der Unterzahl war und ein Stürmer den Ball über die Linie drückte. Viersen war kurz geschockt, rappelte sich dann aber doch nochmal auf und drängte auf den Ausgleich. Ein vermeintlicher Ausgleichstreffer von Alex Veenhof wurde wegen Fuß zurückgepfiffen, mehr Chancen erspielte man sich aber nicht. Immer wieder war ein Schläger dazwischen. Auch eine Überzahl in den letzten zwei Minuten aufgrund einer Zeitstrafe brachte nichts mehr ein.

 

So steht am Ende die erste Niederlage in der Saison für die Hockeyherren. Letzten Endes verdient, schaffte man es während des gesamten Spieles nicht, Gefahr für das gegnerische Tor auszustrahlen. Dennoch bleibt man weiter Tabellenführer mit neun Punkten, der Vorsprung ist jedoch eingebüßt. Zwischen dem Ersten aus Viersen und dem Vierten vom Düsseldorfer SC 2 liegen nur 2 Punkte. Nächster Gegner der Herren ist der Tabellendritte vom Moerser TV 2 am kommenden Sonntag um 10 Uhr auf heimischer Anlage am Plenzenbusch.