Hockey: Herren mit erstem Sieg im zweiten Spiel

22.09.2019

 

Am vergangenen Sonntagvormittag stand für die Herren das zweite Saisonspiel an. Nach der Auftaktniederlage beim CSV wollte man nun die ersten drei Punkte der Saison einfahren. Doch der Gegner hatte es in sich: beim MSV Duisburg hatte man schon in der vergangenen Rückrunde drei – letztlich entscheidende – Punkte im Aufstiegsrennen abgegeben. Dies sollte heute nicht der Fall sein.

 

Und es schien auch zu gelingen, nach verhaltenen ersten Minuten ging der VTHC mit der ersten gefährlichen Offensivaktion in Führung: Daniel fing im Mittelfeld einen langen Schlenzer ab, setzte sich gegen zwei durch, steckte dann clever auf Alex durch, der Ball wurde noch einmal leicht abgefälscht, doch Alex konnte von halbrechts ohne Probleme den Ball versenken. Viersen blieb dann dran, hatte mehr Ballbesitz, ließ defensiv nichts zu, erspielte sich aber selbst kaum Chancen. Zwei Minuten nach der Führung verpasste ein Schuss von Linus nach schönem Alleingang nur knapp das lange Eck. Mit dem 0:1 ging es in die Viertelpause.

 

Aus dieser kam Duisburg offensiver heraus, drängte auf den Ausgleich. Bis auf eine gut gespielte, aber doch noch durch Daniel geklärte Strafecke sprang für die Gastgeber aber nichts mehr heraus. Auf der Gegenseite, fast im Gegenzug der Strafecke, traf Alex nach sehr schönem, einfachen Spiel über rechts auf Vorarbeit von Eric und Albrecht nur den Pfosten. Viersen schaffte es immer wieder, gut hinter die erste Verteidigungsreihe der Duisburger zu kommen, kombinierte dann auch schön, agierte aber im letzten Viertel zu ungenau. Doch durch die gute Defensivarbeit war die Führung bisher nicht in Gefahr.

 

Dies sollte sich in der zweiten Hälfte ändern. Duisburg stand weiter offensiv, Viersen spielte zwar immer noch clever dagegen, leistete sich aber viele Ballverluste im Aufbau und lud so den Gegner immer wieder zu Kontern ein. Direkt zu Beginn des dritten Viertels musste man eine kleine Eckenserie über sich ergehen lassen, verteidigte die jedoch clever. Obwohl der MSV nun immer wieder am und um den Kreis des VTHC auftauchte, agierte man immer ruhig, besonnen, ließ keine Abschlüsse zu und verteidigte die Strafecken mit stoischer Ruhe und Konsequenz. Offensiv war das dritte Viertel das schwächste des VTHC, lediglich nach gutem Passspiel von Philipp Eichstätt und Eric auf links drang letzterer gut in den Kreis ein, verpasste jedoch den Abschluss.

 

Das mit Abstand spannendste Viertel des Spiels war jedoch das vierte: Weiterhin stand es 0:1 für den VTHC, Duisburg drängte nun mit aller Macht auf das Tor des VTHC und wollte selber einen Treffer erzielen. Doch wie schon in den ersten drei Vierteln stand man stabil, Timon im Tor hielt die wenigen Abschlüsse fest – einmal jedoch gab es einen Schreckmoment: auf halbrechts zockte sich ein Duisburger durch, ging an Timon vorbei, brachte den Ball noch auf das Tor, aber aus sehr spitzem Winkel traf er nur das Außennetz. In den letzten fünf Minuten hatte der MSV noch eine letzte Druckphase, hatte den VTHC minutenlang in seinem Kreis eingeschnürt, doch jedes Mal konnten die Gäste bei Flanken den Ball ruhig kontrollieren und nach außen klären; die gefährlichste Szene in dieser Phase war ein Stecher, den Albrecht noch rechts um den Pfosten lenkte. Als sich Viersen nun daraus befreien konnte, war das Spiel durch: Duisburg war stehend k.o., der Ball zirkulierte gut durch die Reihen der Gäste und sie hatten nach schöner Einzelleistung von Linus auf rechts noch die Chance auf das späte 2:0, doch Alex und Christian behinderten sich in der Mitte gegenseitig.

 

Als der Schiedsrichter abpfiff, war es amtlich: Der VTHC hatte durch eine sehr gute, konzentrierte Abwehrleistung und cleverem Offensivspiel den MSV mit 0:1 bezwungen und nahm somit – nebst einigen Schürfwunden aufgrund des intensiv gepflegten, aber selbst unverschuldeten Kontaktes mit der Sandverfüllung des Duisburger Kunstrasen – die ersten drei Punkte der Saison mit.

 

Das nächste Spiel der Herren findet am 29.09.2019 um 11 Uhr zuhause gegen den Moerser TV 2 statt.