Hockey: Herren mit Befreiungsschlag am dritten Advent

18.12.2019

Am vergangenen Sonntagvormittag stand für die ersten Herren das letzte Spiel des Jahres an. Gegen Gold-Weiß Wuppertal wollte dem Abwärtstrend der letzten Wochen entgegenwirken und sich mit einem Sieg Luft verschaffen im Abstiegskampf.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Mannschaften fanden gegen die kompakten Defensivverbünde beider Mannschaften kaum Lücken. Viersen hatte mehr Ballbesitz, ließ den auch schnell laufen, doch erst nach sechs Minuten konnte Albrecht nach Vorarbeit von Jonas auf links den ersten Abschluss der Partie setzen. Wuppertal auf der Gegenseite verlor sehr oft den Ball kurz nach der Mittellinie, Viersen stand sehr konzentriert in der Defensive.

Nach zwölf Minuten fiel dann das erste Tor der Partie: Philipp Eichstädt hatte auf links viel Platz, nahm Jonas per Doppelpass mit und bediente Peter im Kreis, der aus halblinker Position per Beinschuss den gegnerischen Torwart überwinden konnte. Danach nahm Wuppertal seine Auszeit, Viersen stand nun in der Defensive etwas höher, offenbarte dadurch mehr Lücken und Räume. Diese blieben aber noch ungenutzt, und wenn mal ein Wuppertaler gefährlich in den Schusskreis eindrang, war entweder ein Verteidiger oder Tim Gedig im Tor zur Stelle. Gleichzeitig erspielte man sich auch mehr Chancen, diese blieben jedoch ungenutzt. In der Schlussminute bekamen die Gastgeber die erste Strafecke der Partie zugesprochen, die nur auf Kosten eines Siebenmeters abgewehrt werden konnte. Jonas trat an, zielte nach links, doch der Keeper ahnte die Ecke und konnte den halbhohen Ball abwehren.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete: mit einem halboffenem Spiel, in dem beiden Abwehrreihen dem Gegner wenig Raum zur Verfügung stellten und im Zweifel den Stürmer clever nach außen abdrängten. So wogte das Spiel von Schusskreis nach Schusskreis. Nach guten zehn Minuten erspielte sich der VTHC erneut eine Strafecke, die erneut auf Kosten eines Siebenmeters geklärt wurde. Diesmal trat Peter an, und wieder ahnte der Keeper die Ecke und hielt den Ball. Doch nur wenige Minuten später hatte man sich die dritte Strafecke gezogen, die Bene flach unten links zum beruhigenden 2:0 für den VTHC verwandeln konnte.

Danach gönnten sich die Gastgeber aber eine kleine Konzentrationsdelle, überließen Wuppertal das Spiel und den Ball, den diese nach kurzem Abtasten mit einem schön ausgespieltem Konter zum 2:1-Anschluss verwerten konnten. Das Spiel war nun wieder offen, es wurde intensiver. Doch Viersen blieb ruhig, nahm das Heft des Handelns wieder an sich und konnte wenige Minuten vor Schluss den alten Abstand wieder herstellen: Jonas setzte sich an der linken Grundlinie gegen vier Gegenspieler auf engstem Raum durch, legte vor dem Tor quer, am langen Pfosten stand Peter goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Danach geschah nicht mehr viel, Viersen kontrollierte die Partie und spielte die Zeit souverän runter.

Zusammenfassend ist der Sieg für den VTHC absolut verdient, man war über die vollen 60 Minuten gesehen die bessere und konzentriertere Mannschaft. Keiner ragte an diesem Tage aus der Mannschaft heraus, alle agierten auf einem ähnlich geschlossenem hohen Niveau. Durch diesen Sieg rutscht man auf den Tabellenplatz 6 vor, bei gleicher Punktzahl nur knapp vor Wuppertal stehend.

Das nächste Spiel der Herren findet am 12.01.2020 ab 17 Uhr in heimischer Halle Beberich gegen Schwarz-Weiß Neuss 2 statt.