Hockey: Ersatzgeschwächte Damen verlieren gegen Tabellenführer

Die Damen des Viersener THC haben ersten Saisonspiel nach der Corona-Unterbrechung eine 0:10-Niederlage gegen den Tabellenführer vom DSD Düsseldorf  2 erlitten. Die Höhe des Endstandes täuscht über den realen Spielverlauf hinweg, Viersen konnte das Spiel lange ausgeglichen halten und hatte einige gute Chancen auf einen eigenen Treffer.

 

Doch letzten Endes waren die Umstände nicht günstig: ohne eigenen Wechselspieler und mit vier Jugendspielerinnen, die das schwere Auswärtsspiel der WJA beim MSV Duisburg zwei Tage zuvor noch in den Knochen hatten, war man den technisch und läuferisch besseren Gästen unterlegen. Doch dies machte man kämpferisch wett, Düsseldorf hatte aus dem gebundenen Spiel die ganzen 60 Minuten über Probleme, Chancen zu kreieren. Dass man dennoch zur Halbzeit mit 0:5 hinten lag, lag an der besseren Verwertung der zweiten Bälle: vier von fünf Toren fielen im Nachschuss, der nicht ausreichend geklärt oder geblockt werden konnte.

 

Offensiv hatte man vor allem nach schnellen Ballgewinnen im Mittelfeld seine Szenen, da die Gäste nicht energisch in der Rückwärtsbewegung arbeiteten. So kam man zu einer Handvoll an Kreisszenen und einer Strafecke, die knapp am linken Pfosten vorbeirauschte. Dies sollte sich in der zweiten Hälfte nicht groß ändern, allerdings endeten die meisten Angriffe deutlich vor dem Düsseldorfer Schusskreis.

 

Auf der anderen Seite war der DSD die bestimmende Mannschaft und münzte seine Feldüberlegenheit nach und nach in weitere fünf Gegentore um, ein eventuelles 0:11 in der Schlussminute wurde aufgrund eines Stürmerfouls zurückgepfiffen. Doch positiv festhalten lassen sich mehrere Dinge: zum einen ließ man im gesamten Spiel keinen freien Abschluss zu, die Gegnerinnen wurden stets frühzeitig angegangen und verteidigt. Weitergehend zeigte man eine gute Strafeckenabwehr, lediglich eine Strafecke von vielen konnten die Gäste verwandeln. Schließlich ließ man trotz der klaren Unterlegenheit und des hohen Spielstandes nie den Kopf hängen, sondern kämpfte weiter.

 

Das nächste Spiel der Damen findet am kommenden Mittwoch, dem 16.09.2020, um 20 Uhr beim Düsseldorfer HC 3 statt, einem weiteren Aufstiegsfavoriten.