Hockey: Damen verlieren zum Jahresauftakt

Vor Weihnachten 1:9 gegen Mettmann, nun 0:10 gegen Neuss: auch gegen den zweiten Aufstiegsfavoriten kassierten die Viersener Damen eine hohe Niederlage. Dennoch zeigte man auch in diesem Spiel seine Qualitäten und hielt lange gut mit den Favoritinnen mit.

Neuss übernahm von Beginn an das Kommando, diktierte das Spiel und hatte nach fünf Minuten die erste Strafecke, die an den Pfosten klatschte. Es folgte ein schneller Doppelpack, Torfrau Marie Großkopf verhinderte im Anschluss einen zu hohen Rückstand durch gute Paraden. Auf der Gegenseite verpasste Jenny Thielen zweimal den Anschlusstreffer, ein Tor für den VTHC durch Marie Maaßen wurde in der Folge nicht gewertet. Gegen Ende des ersten Viertels agierten beide Teams somit auf Augenhöhe, Neuss profitierte lediglich durch die bessere Chancenverwertung.

Im zweiten Abschnitt erhöhte Neuss durch zwei Strafecken zügig auf 0:4, ein mögliches 0:5 klärte Leonie Münster auf der Linie. Auf der Gegenseite verpasste eine Flanke von Lena Froneberg die Mitspielerinnen. Neuss vergab eine Strafecke, Maaßen auf der Gegenseite eine Großchance, Großkopf hielt mehrfach ihre Farben im Spiel – ein temporeiches Spiel, in dem sich die Gastgeberinnen nicht unterbuttern ließen. Erst mit dem Pausenpfiff fiel das 0:5, mittlerweile verdient. Aber auch der VTHC hätte mindestens ein Tor verdient.

Nach kurzem Abtasten im dritten Viertel erhöhte Neuss wieder per Doppelschlag auf 0:7 – spätestens jetzt war die Messe gelesen. Neuss nahm das Tempo merklich raus, erhöhte im letzten Viertel noch auf 0:10, während Viersen der verdiente Anschlusstreffer nicht gelingen wollte. Selbst eine Strafecke gegen das leere Tor von Neuss wollte nicht reingehen.

Dennoch war man am Ende mit dem Spiel zufrieden, da man sich wie erwähnt nicht unterbuttern ließ, stets dagegenhielt und auch offensiv sich einiges kreierte. Die Hinrunde ist beendet, man steht mit 6 Punkten auf einem ordentlichen Platz 5. Der Abstand zu den Top 4 beträgt ebenso wie der Abstand auf den Abstiegsplatz sechs Punkte, in der kommenden Woche steht das wichtige Spiel gegen den Düsseldorfer SC 2 an, der als Tabellenvorletzter nur drei Punkte hinter den Viersener Damen steht. Anschlag ist um 12 Uhr in heimischer Halle.