Hockey: Damen beenden Saison mit zwei Siegen in Folge

Einen Sieg kann man gerne wiederholen: so dachten auch die Hockeydamen des Viersener THC und beenden ihre Feldsaison mit zwei Siegen in Folge. Nach dem Derbysieg gegen den Crefelder SV holte man auch beim Düsseldorfer HC 3 drei Punkte.

 

Das Spiel begann ausgeglichen ohne große Chancen, beide Teams brauchten einige Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Mit der Zeit wurde der VTHC besser, erspielte sich eine erste Strafecke, die aber nicht verwertet wurde. Kurz danach war es Carolina Riedel, die die Düsseldorfer Abwehr auf links drehte, Jenny Thielen sah, die nach gutem Pass auf 0:1 stellte. In der Folge hatte auch Düsseldorf die ersten Szenen um und vor Viersens Tor, es gelang aber kein Ausgleich. Mit einer weiteren vergebenen Strafecke des VTHC ging es in die Viertelpause.

 

Viersen kam besser in die zweite Hälfte. Steffi Kratzenberg und Thielen verpassten gute Chancen auf das zweite Tor, doch Thielen machte es zur Mitte des Viertels besser, als sie einen Abpraller nach gutem Schuss von Jasmin Koenzgen verwertete. Und die Gäste blieben am Ball, Riedel verpasste nur kurz nach dem 0:2 das 0:3. Düsseldorf nutzte im Gegenzug einen Abwehrfehler zum –glücklichen – 1:2-Anschlusstreffer. Bis zur Halbzeit geschah kaum mehr etwas, 1:2 zur Pause für Viersen.

 

Und die Gäste blieben die bessere Mannschaft, man spielte weiter offensiv auf die Vorentscheidung, vergab aber eine frühe Strafecke. Düsseldorf kam zur Mitte des Viertels einige Male gut nach vorne, aber kreierte keine Gefahr für das VTHC-Tor. Viersen dominierte durch schnelle und dynamische Kombinationen, Eva Merbecks machte mit dem 1:3 zwei Minuten vor Viertelende per argentinischer Rückhand den – vermeintlichen – Deckel auf das Spiel.

 

Viersen blieb am Ball, Merbecks scheiterte per erneuter Rückhand und Viersen vergab eine weitere Ecke. Wie aus dem nichts fiel dann der Anschlusstreffer zum 2:3. Auf einmal war das Spiel wieder offen, Viersen wackelte etwas. Düsseldorf roch noch einmal Lunte, übernahm mit jeder Minute mehr die Kontrolle über die Partie und drückte auf den Ausgleich. Doch eine Strafecke und ein aussichtsreicher Angriff kurz vor Schluss brachte beides keinen Erfolg. Mit einem letzten Angriff des VTHC wurde der Sieg gesichert.

 

Somit beenden die Viersener Damen die Feldrunde mit drei ungeschlagenen Spielen sowie zwei Siegen in Folge. Gerade nachdem man noch das Hinspiel gegen Düsseldorf mit 2:6 verloren hat, ist dieses Ergebnis ein positives Signal.