Hockey: 2. Herren verlieren gegen den Spitzenreiter

09.12.2019

Am vergangenen Sonntagabend stand für die 2. Herren das dritte Saisonspiel an. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den RSV 2 und dem Kantersieg gegen den RSV 3 kam nun der der bisher ungeschlagene Tabellenführer vom GHTC 3 nach Viersen.

Die erste Halbzeit lief dann nur auf ein Tor: auf das der Gastgeber. Viersen stand defensiv, wollte den Gästen wenig Raum geben und über Konter erfolgreich sein. Gladbach war die dominante Mannschaft, ließ Ball und Gegner gut laufen und immer wieder nach guten kombinationen zum Abschluss kommen. Nach und nach fielen die Tore, sodass es nach einigermaßen guten Beginn des VTHC schnell 0:5 stand.

Viersen hatte aber auch einige Torchancen, meistens nach langen Bällen auf Ben, der jedoch zweimal am Keeper scheiterte. Hinten konnte man zwar viele Bälle klären, aber oft landeten die geklärten Bälle schnell wieder beim Gegner. Zur halbzeit stand es 0:8 gegen den VTHC, die wenigen Zuschauer befürchteten ein Schlachtfest. Die sieben Viersener rappelten sich dann aber zusammen, wollten sich nicht kampflos ergeben.

Und dies schien auch zu funktionieren: Man stand nun besser, kompakter und arbeitete galliger gegen den Ball. Die Gäste wurden nun fahriger, hitziger, regten sich über ihre Fehler und die gut kämpfenden Viersener selber auf und spielten dadurch nicht mehr so zielstrebig wie noch in der ersten Hälfte. Auch offensiv brachte der VTHC nun mehr zu stande, gerade im Mittelfeld fand man nun mehr ANspiele und Kombinationen. Nicht unverdient konnte man sich eine Strafecke erarbeiten, die Albrecht mit etwas Glück unten links versenken konnte. Gladbach konnte kurz darauf den alten Abstand wieder herstellen.

Aber Viersen spielte weiter mutig mit, nach guter Defensivarbeit von Jonas fand er Albrecht auf rechts, der mit einem schönen Diagonalpass am linken Pfosten Ben fand, der zum 2:9 einloggte. Gladbach reagierte, erhöhte auf 2:10, doch Albrecht nach kluger Ablage von Ben und Ben mit Traumtor aus der linken Ecke über den Keeper verkürzten auf 4:10. Danach flachte das Spiel auf beiden Seiten vom Tempo her ab, Viersen verteidigte weiter gut und geschlossen, Gladbach blieb offensiv rat- und ideenlos. Erst in der letzten Minute konnten die Gäste zweimal noch die Abwehr überwinden und den Spielstand auf 4:12 hochschrauben.

Alles in allem haben die Jungs nach einer verschlafenen ersten Halbzeit dem GHTC in der zweiten Hälfte gutes Paroli geboten, auf Augenhöhe agiert und diese auch mit 4:4 in der Summe beendet. Das nächste Spiel der 2. Herren findet am 15.12.2019 um 13:30 bei Schwarz-Weiß Neuss 3 statt.