Hockey: 2. Herren mit erstem Sieg

02.12.2019

Am vergangenen Sonntagabend stand für die 2. Herren das zweite Saisonspiel an. Nachdem man zum Auftakt zuhause nur knapp mit 2:3 gegen den RSV 2 verlor, ging es gegen nun gegen den RSV 3.

Die Besonderheit an diesem Spiel: der RSV 3 ist deutschlandweit die erste – und bisher einzige – Inklusionsmannschaft, die am regulären Spielbetrieb teilnimmt. Dadurch können auch Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung ihren Lieblingssport und ihren Verein im Ligabetrieb repräsentieren. Selbst wenn die Ergebnisse – den Umständen entsprechend – oft sehr einseitig sind (Spoiler: auch dieses Spiel sollte eine hohe Niederlage für den Gastgeber werden), so bleibt doch bei dieser Mannschaft der Spaß ungebrochen.

Auf einen detaillierten Spielbericht – wie ihr ihn normalerweise gewohnt seit – verzichten wir heute. Der VTHC war von Beginn an die bestimmende Mannschaft, ließ den Ball flüssig laufen und kam zu einer großen Anzahl an Chancen, die sie in neun Tore bis zur Halbzeit umwandeln konnten. Doch auch die Gastgeber hatten eine kleine Handvoll von guten Szenen, konnten aber noch kein Tor erzielen. In der Defensive kämpften sie leidenschaftlich, machten die Räume zentral im Kreis oft gut eng und ihr Torwart war an diesem Abend sehr gut aufgelegt und konnte einige gute Paraden zeigen. Mit 0:9 für den VTHC ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Spiel. Aber nun konnten die Gastgeber ihre Angriffe zielstrebiger zu Ende fahren, kamen zu einigen guten Abschlüssen und konnten zwei Konter und eine Strafecke gut verwandeln. Aber auch die Viersener kamen zu Chancen und nutzten diese gut, sodass am Ende ein verdienter 22:3-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel stand.

Alles in allem muss man sagen, dass dem RSV ein ganz großer Respekt gebührt, diesen wichtigen Beitrag zur Inklusion zu liefern. Alle Rheydter lieferten eine gute Leistung in der Partie ab – vorne gekrönt von den drei Treffern, hinten von der wirklich guten Leistung ihres Keepers. Wir wünschen dem Team noch viel Erfolg in der Saison und viel Spaß beim Hockey. Und wer weiß, vielleicht lässt sich ja auch bald der erste Sieg bejubeln.

Das nächste Spiel der 2. Herren des VTHC findet am 08.12.2019 um 17 Uhr zuhause gegen den GHTC 3 statt, direkt nach dem Spiel der ersten Herren um 15 Uhr gegen den GHTC 2.