Hockey: 2. Herren feiern Kantersieg

Einen nie gefährdeten 17:0-Kantersieg haben die 2. Hockeyherren am dritten Advent in heimischer Halle gegen die zweite Mannschaft des Hellerhofer SV eingefahren. Dabei zeigte die junge Mannschaft eine gefällige und durchgehend sehr konzentrierte Leistung.

 

Den Torreigen eröffnete Matthias Jansen, der nach wenigen Minuten eine Strafecke höchstpräzise in den langen Winkel schweißte. Viersen stand zwar defensiv, erwartete den Gegner erst auf Höhe der Mittellinie, verschob aber immer wieder klug und eroberte viele Bälle frühzeitig. Die Abwehr und speziell Torhüter Vincenzo Parasiliti hatten somit keine brenzligen Situationen zu überstehen.

Vorne erhöhten Albrecht Röder mit 2 Toren und Matthias Jansen auf 4:0 nach 15 Minuten. Im zweiten Viertel stellte Hellerhof um, versuchte nun, über einen Dreieraufbau zum Erfolg zu kommen, aber das Resultat blieb identisch: Viersen stand stabil, fing die Bälle frühzeitig ab und spielte zielstrebig. Paul Neitmann per Doppelpack, Jansen, Röder sowie Mats Hasebrink stellten aus verschiedensten Situationen auf 9:0 zur Halbzeitpause.

Die Messe war gelesen, der Deckel auf dem Topf, die Katze aus dem Sack wie die Luft aus dem Ball. Dennoch stellte sich der VTHC die Aufgabe, das Spiel konzentriert zu Ende zu bringen. Hellerhof mauerte nun, machte die Räume vor dem eigenen Tor klein und hoffte auf Konter nach Ballverlusten. Doch dies wurde zunichtegemacht, da die Gastgeber den Ball seelenruhig in ihren Reihen zirkulieren ließen und geduldig nach der Lücke suchten. Jansen, Neitmann und Röder erhöhten im Lauf der zweiten Hälfte sukzessive auf 17:0. Dass dabei noch ein Siebenmeter vergeben wurde, ist bezeichnend für die Dominanz der Viersener an diesem Nachmittag.

Dieser Kantersieg bringt den Viersenern Platz 3 in der 3. Verbandsliga ein. In der kommenden Woche geht es zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten von Schwarz-Weiß Neuss 3 (Anschlag um 10 Uhr), ehe die Weihnachtspause ansteht.