history-1925, Mitglieder.jpg

history-1935 GW Damen.jpg

history-1949 Mitglieder.jpg
Bild oben: Mitglieder VTC 1925

Bild mitte: Hockey-Damenmannschaft 1935 VfL Grün-Weiß Viersen

Bild unten: Mitglieder VTHC 1949
History des VTHC
Der Viersener Tennis und Hockeyclub 1896 e.V. blickt auf eine sehr bewegte und erfolgreiche Geschichte zurück.

Angefangen hat es beim Tennis 1896 im Casinogarten als Sport für die Oberschicht. Hockey wurde erstmalig 1910 erwähnt im Zusammenhang mit dem Viersener Spielverein 05. Damals waren die beiden Sportarten in unterschiedlichen Vereinen zu Hause. Ende der 30er Jahre gab es allerdings schon mal den Versuch, eine Hockeyabteilung im VTC zu etablieren. Nach dem 2. Weltkrieg gründete sich der Tennisverein neu ohne die Hockeyabteilung, die sich damals Grün-Weiß Viersen anschloss.

Erst 1969 kam zusammen was eigentlich schon immer zusammengehört hat. Diese Fusion geschah nicht zuletzt auch auf Wunsch der Viersener Stadtväter, die dem neuen Verein VTHC, im Zusammenhang mit der Tennisanlage am Plenzenbusch, einen neuen Rasenplatz zur Verfügung stellten.

Hier können Sie sich einen Überblick über die bewegte Vergangenheit des VTHC verschaffen. Viel Spaß beim Stöbern.

Grundlage für diese Seiten war die Chronik des VTHC anläßlich des 100-jährigen Jubiläums 1996.

Die Seite wird regelmäßig aktualisiert!
 
history-1955 Herren.jpg
Hockey-Herrenmannschaft 1955 VfL Grün-Weiß Viersen