Hockey: 2. Herren verlieren in Düsseldorf

Die zweiten Hockeyherren haben am gestrigen zweiten Advent eine hohe Niederlage beim neuen Tabellenführer Düsseldorfer SD 4 einstecken müssen. Trotz eines ausgeglichenen ersten Viertels und teils ansprechender Leistungen setzte sich die Qualität der Landeshauptstädter durch.

 

Dabei begann das Spiel unglücklich, nach nicht einmal neunzig Sekunden lag man mit 2:0 hinten. Ein Abwehrfehler sowie eine Strafecke ermöglichten den Fehlstart. Doch dann fing man sich und spielte gut mit. Man fand die Lücken im Block, agierte zielstrebig und glich in Form von Mats Hasebrink per Doppelpack aus. Auch einen erneuten Rückstand konterte man, Matthias Jansen überraschte den Düsseldorfer Keeper per frechem Rückhandschlenzer ins kurze Eck.


Das 3:3 nach 15 Minuten war unter dem Strich verdient. Die folgenden Minuten waren ereignisarm, beide Teams standen sicher in der Defensive, ermöglichten dem Gegner wenige Kreisszenen und neutralisierten sich gut. Dies änderte sich kurz vor der Halbzeit, als die Gastgeber innerhalb weniger Minuten nun unkonzentrierte Viersener mehrfach überrannten und auf 7:3 stellten. Dies war dann auch der Pausenstand.

 

Wie schon in Hälfte eins, legte man auch in Hälfte zwei einen Fehlstart hin. Wieder fing man sich früh zwei Gegentore, wieder legte Hasebrink schnell nun das 9:4 nach. Doch danach gelang nicht mehr viel den Viersenern. In der Offensive setzte man nun vermehrt auf Alleingänge und Hero-Ball, was den Landeshauptstädtern das Leben erleichterte. Defensiv verlor man trotz guter Phasen immer wieder die Struktur, dies in Verbindung mit einer guten Chancenverwertung der Gäste führte zu einem 13:4-Zwischenstand vor dem Schlussabschnitt.

 

Das letzte Viertel ist schnell erzählt: Viersen hatte ein paar Chancen, nutzte diese auch gelegentlich (Jansen schnürte ebenfalls einen Dreierpack, Finn Schläger veredelte eine schöne Kombination über links am langen Pfosten), aber auch der DSD erhöhte kontinuierlich und nutzte die sich bietenden Möglichkeiten aus. Der Endstand von 21:7 für Düsseldorf beschreibt das Spiel ganz gut: Viersen hatte gute Phasen im ganzen Spiel, aber war auf allen Ebenen unterlegen.

 

Das nächste Spiel der zweiten Herren steht am kommenden Sonntag um 16 Uhr zuhause gegen den Hellerhofer SV 2 an.