Hockey: Herren gewinnen zum Saisonauftakt

Die Hockeyherren des Viersener THC haben zum Saisonauftakt in die Feldrunde 2021/22 einen 1:3-Auswärtssieg bei der dritten Mannschaft des Club Raffelberg eingefahren. Einen Rückstand nach 20 Minuten drehte das junge Team schnell und legte kurz nach der Pause nach, ehe es in einer hektischen Schlussphase Moral bewies und den Sieg nach Hause fuhr.

 

Das erste Viertel war geprägt von gegenseitigem Abtasten. Sowohl die Gastgeber aus Duisburg als auch die Gäste vom Niederrhein mussten erst wieder in den Spielrhythmus reinkommen – nach fast einem Jahr Pause seit dem letzten regulären Saisonspiel auch verständlich. Raffelberg hatte die erste Kreisszene nach Angriff über die rechte Seite, aber es entstand für das VTHC-Tor keine Gefahr. Gegen Ende des Viertels gab es die ersten Annäherungen von Seiten der Gäste an das gegnerische Tor, aber auch hier blieb ein Abschluss aus.

 

Im zweiten Viertel wurde das Spiel offener, beide Mannschaften fanden die Lücken im gegnerischen Defensivsystem und spielten offensiv. Viersen war optisch überlegen, setzte sich auch nach und nach am Schusskreis von Raffelberg fest – doch das Tor fiel auf der anderen Seite: nach schnellem Angriff über die rechte Seite stimmte in der VTHC-Abwehr die Zuordnung nicht, sodass am langen Pfosten ein Stürmer aus der Drehung unter Tim Gedig einschießen konnte.

 

Doch der VTHC ließ sich davon nicht beeindrucken, spielte seinen Stiefel runter und war plötzlich wieder da: Eric Scheuerle und Linus Tweer setzten die Duisburger Innenverteidigung unter Druck, Tweer gewann den Ball und zog am Keeper vorbei, der ihn nur per hartem Foul stoppen konnte. Den fälligen Siebenmeter verwandelte der Gefoulte souverän links neben dem Pfosten zum Ausgleich. Und keine drei Minuten später führte der VTHC, als Matthias Jansen von halblinks eine argentinische Rückhand im Fallen verwandelte – erneut nach gutem Pressing am gegnerischen Kreis, diesmal durch den Torschützen und Max Mönch.

 

Raffelberg schien sichtlich angeschlagen, konnte nicht passend antworten. Bis zur Halbzeitpause spielte weiter der VTHC und kontrollierte das Geschehen, doch weitere Tore blieben aus. Auch nach der Halbzeitpause spielte weiter allein der VTHC, sodass das 1:3 nach 35 Minuten verdient war. Diesmal veredelte Tim Eichstädt einen Angriff über die rechte Seite per Drehschuss von rechts in das lange Eck – erneut nach Ballgewinn im gegnerischen Viertel. Dies schien jedoch dem VTHC nicht gut zu tun, da Raffelberg nun – verständlicherweise – offensiv spielte, auf den Anschluss drängt und dafür die Ordnung über Bord warf. Davon ließ sich der VTHC anstecken, sodass das restliche Viertel chaotisch anzusehen war. Doch es sprach für die Abwehrarbeit des VTHC, dass man in dieser Phase kein Gegentor bekam, besonders Gedig zeichnete sich durch die Abwehr von zwei Strafecken aus.

 

Im letzten Viertel sahen die Zuschauer*innen einen offenen Schlagabtausch, der mehr von der Spannung als von der Taktik lebte. Beide Mannschaften wollten das nächste Tor schießen, doch auch beide Mannschaften agierten am und im gegnerischen Schusskreis zu ungenau. Auf der einen Seite verpasste Tom Krause am langen Pfosten eine Flanke von Mönch haarscharf, auf der anderen hielt Gedig per Glanzparade aus dem Gewühl die Zwei-Tore-Führung fest. Das 1:3 stand somit bis zum Schlusspfiff, womit der VTHC einen gelungenen Saisonauftakt feierte.

 

Durch den Sieg steht der VTHC nach dem ersten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz, lediglich der Düsseldorfer SC 2 liegt vor den Viersenern. Am kommenden Sonntag, dem 05.09.2021, findet um 11 Uhr das erste Heimspiel der Herren statt, Gegner ist die vierte Mannschaft vom HTC Uhlenhorst Mülheim.