Hockey: Herren überzeugen trotz Niederlage beim Saisonauftakt

11.11.2019

Am vergangenen Sonntagmittag stand für die 1. Herren das erste Saisonspiel der diesjährigen Hallenrunde an. Obwohl man im Vergleich zum Vorjahr sich personell sehr verstärkt hatte, war man beim großen Aufstiegsfavoriten aus Velbert nur der Außenseiter.

Die ersten Minuten verliefen relativ unspektakulär, Velbert hatte deutlich mehr Ballbesitz, aber die Viersener Defensive stand sehr gut und ließ nichts zu. Torchancen waren auch Mangelware, ehe Robin auf Rechtsaußen ein bisschen zu viel Platz hatte und den Ball per gezieltem Schuss zur umjubelten 0:1-Führung einschoss. Velbert schien etwas geschockt, Viersen wurde mutiger und nach Flanke von links stand Daniel nach 10 Minuten am linken Pfosten goldrichtig und konnte den Abpraller vom Keeper zum 0:2 verwerten.

Der Gastgeber war nun vollkommen von der Rolle, nahm seine Auszeit. Doch auch die brachte kaum Veränderung in das Spiel, weiter hatte Viersen mehr und bessere Torchancen, während Velbert nicht durch die gut stehende Abwehr kam. Albrecht konnte nach tollem Sololauf von rechts an Verteidiger und Keeper vorbei zum 0:3 erhöhen, ehe Linus zehn Minuten vor der Pause nach tollem Angriff über rechts und kluger Vorarbeit von Daniel auf 0:4 stellte.

Dies schien nun Velbert endgültig wachzurütteln, Nun kam man auch zu Chancen. Eine Strafecke wurde verwandelt, eine weitere landete am langen Pfosten, eine dritte holte Daniel auf der Linie mit dem Schläger raus. Aus dem Spiel heraus ließen die Gäste jedoch fast nichts zu, einmal jedoch waren sie zu schnell für die Abwehr, mit 2:4 ging es in die Halbzeitpause.

Aus dieser kamen die Gastgeber, wie von der Hornisse gestochen, keine Minute nach der Pause stand es 3:4: Man hatte den Ball eigentlich gut rausverteidigt, doch in der Spielfeldmitte war eine Lücke, die ein Stürmer clever ausnutzen konnte. Jonas konnte jedoch drei Minuten später aus einem Gewühl zentral im Schusskreis den alten Abstand wieder herstellen. Doch Velbert wollte sich vor heimischen Publikum nicht vorführen lassen, drang sehr intensiv nach vorne, sodass weitere Gegentore unvermeidbar waren. Nach und nach drehten sie das Spiel auf 6:5 und hatten noch weitere Chancen, doch eine gut agierende Abwehr – gerade bei Strafecken – und ein glänzend aufgelegter Tim Gedig im Tor vereitelten etliche Szenen.

Vorne war man in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit weniger aktiv, aber in den letzten 15 Minuten öffnete sich das Spiel, Viersen kam zu einer großen Anzahl an guten Szenen. Aber außer einem erneuten Sololauf von Robin auf rechts konnte man keine dieser Gelegenheiten verwerten. Auf der Gegenseite konnte Velbert sieben Minuten vor Schluss mit 7:6 in Führung gehen. Vier Minuten vor Schluss nahm der VTHC seine Auszeit, besann sich noch einmal, drückte danach den Gastgeber in seine Hälfte, bekam aber eine halbe Minute vor Schluss eine klare Strafecke nicht für sich gepfiffen, im Gegenzug und 2:1 Konter machten die Velberter mit dem 8:6 den Deckel drauf.

Alles in allem war diese Niederlage sehr unglücklich, Viersen war zu jeder Zeit auf Augenhöhe, leistete sich aber im direkten Vergleich zu viele individuelle Stockfehler. Auch in der Chancenverwertung hatte man heute zu viele Gelegenheiten nicht genutzt. Doch auf diese sehr engagierte und motivierte Leistung lässt sich aufbauen.

Das nächste Spiel der Herren findet am 18.11.2019 zuhause gegen den RSV um 18:00 Uhr statt.